Thema:
Re:Würdet Ihr für Eure Sache sterben? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.08.21 18:07
Antwort auf:Würdet Ihr für Eure Sache sterben? von SidVicious

Schwierig zu beantworten. Intuitiv würde ich sicherlich erstmal versuchen nicht aufzufallen und mich irgendwie mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren.
Ob ich eine offene Konfrontation suchen würde kann ich nicht beantworten. Ich bin ja ü5o und gebrechlich;-) Sicherlich wäre es aber nur eine der letzten Optionen, die ich sicherlich vermeiden wollen würde. Ich würde aber soweit gehen zu behaupten das ich mich als ultima ratio opfern würde, wenn ich dadurch meine Frau und mein Kind retten könnte.
In so einem Szenario ist ja das Verhalten auch von den Umständen abhängig. Hat man die Möglichkeit sich zu bewaffnen und realistische Aussichten den Gegner abzuwehren macht Widerstand Sinn. Ist die Situation aber völlig aussichtslos ist es sicherlich besser abzuhauen oder erstmal zu kapitulieren, die Entwicklung abzuwarten und Widerstand aus dem Untergrund aufzubauen.
Entscheidend ist sicherlich auch das Verhalten des eigenen Umfeldes und die Gruppendynamik. Wenn alle anderen Widerstand leisten wird man sich sicherlich schwerer damit tun einfach abzuhauen. Wenn alle anderen aber den Hasenfuß machen wird man wohl eher nicht alleine in die Schlacht ziehen.


< antworten >