Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: suicuique
Datum:16.08.21 16:19
Antwort auf:Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von Fohlenfan77

>Zudem glaube ich auch nicht, dass wir in absehbarer Zukunft der Technik so viel Vertrauen schenken, dass morgendliche Pendlerzüge völlig autonom fahren werden.

Ich stimme dem zu, dass diesem zentralen Punkt der Überlegungen in vielen der Automatisierungsdebatten nicht die Bedeutung zukommt die ihm zustünde.

Weiter ausgeführt: Wenn Stand jetzt ein Unglück passiert (Zug entgleist, Autounfall, ...) dann hat man im Nachgang oft die Straf- oder Zivilprozesse in denen die "Schuld"-Frage aufgearbeitet wird. Ich bin nicht der Meinung dass diese oft sachgerecht oder zielführend ablaufen aber dennoch erfüllen sie einen Zweck. So sind sie zb für die Hinterbliebenen wichtig. Weil Menschen sich in solchen Fällen immer fragen wer "Schuld hat". Dieser Reflex ist natürlich.

Fastforward zur Autonomisierung von Zügen oder Autos.

Wenn da ein Unfall passiert muss geklärt werden wie man damit umgeht. In vielen Fällen wird man da aber ins Leere laufen, denn wo setzt man an? War das Steuerprogramm fehlerhaft umgesetzt? Hat der Algorithmus nicht alle Eventualitäten berücksichtigt? War der Sensor defekt? War das auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen oder ist es ein systemisches Problem gewesen? Waren Bauteile mangelhaft weil minderwertige Ware genutzt wurde? Hat jemand im Service geschlampt und die Steuersysteme nicht so gewartet wie es vorgesehen ist? Da kommt man schnell von Hundertsten ins Tausendste.

Ja, derartige Fragen spielen schon heute eine Rolle bei ausgesuchten Vorfällen (akademisches Beispiel: Warum kam es in einem Kernreaktor zur Kernschmelze? Warum ist ein Flugzeug abgestürzt)) aber die sind handelbar WEIL es eben Ausnahmefälle sind. Ich kann mir bis heute keinen Reim darauf machen wie man sich mit derartigen Fällen auseinander setzen will wenn sie hunderttausendfach vorkommen werden.
Ich kann aber jetzt schon voraussagen dass es nicht funktionieren wird, wenn man vorhat von den Angehörigen zu verlangen den Unfall mit einem Schulterzucken zur Kenntnis zu nehmen. Weil "ist halt so". Will not work ...

Heute hat man die Fahrer die greifbar sind bei der Suche nach der Erklärung. Wen hat man wenn die Automatisierung vollzogen ist? Alles nicht so einfach ...

gruß


< antworten >