Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:16.08.21 15:26
Antwort auf:Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von Transistor

>>Aktuell modernisiert die Bahn erstmal ihre Stellwerkstechnik. Bei der (teilweise) desolaten Infrastruktur müssten Gleise und CO. auch erst einmal modernisiert werden, bevor die Foltte auf autonomen Fahrbetrieb umgestellt wird.  
>
>Das verstehe ich nicht. Welche Fähigkeiten hat ein Lokführer exklusiv um ihn auf dem bisherigen Streckennetz fahren zu lassen was man technisch nicht realisieren könnte ohne an der Infrastruktur selbst ansetzen zu müssen?
>
>Gleise überwachen und Signale erkennen sollte mit der heutigen Technik möglich sein.


Ich meinte eher, dass das Geld, das in einen autonomen Fahrbetrieb fließen müsste, zunächst von der Modernisierung der Infrastruktur geschluckt werden würde. Da wird das Geld noch dringender gebraucht. Längst sind nicht einmal alle Stellwerke digitalisiert, das wird (auf dem Land) auch noch Jahre dauern.

Zudem glaube ich auch nicht, dass wir in absehbarer Zukunft der Technik so viel Vertrauen schenken, dass morgendliche Pendlerzüge völlig autonom fahren werden.


< antworten >