Thema:
Ich empfindes das Ganze als völlig absurd flat
Autor: Telemesse
Datum:16.08.21 13:32
Antwort auf:wie ist Eure Sicht? von MOGli

Die Taliban fahren lustig durchs Land und nehmen eine Stadt nach der anderen ein. Gegenwehr findet nicht statt. Absolut nichts. Das gibt es doch gar nicht. Ich dachte da fürchten alle um ihr Leben? Und da gibt es keinen einzigen der seine Familie, seine Nachbarschaft, sein Viertel oder seine Stadt verteidigt? Der aktuelle Regierungschef macht sich heimlich vom Acker, Militärs scheinen nicht mehr zu existieren und bei den Bildern die man so sieht bekommt man jetzt auch nicht den Eindruck als ob da jetzt alle vor den wilden Horden zittern. (Flughafenbilder hab ich noch keine sehen können). Von schwerem Kriegsgerät auf Seiten der Taliban auch keine Spur. Ausser ein paar Zottelbärtigen auf Pickups auf denen ab und an mal ein MG draufgebastelt wurde ist da keinerlei nennenswerte Kriegsmaschinerie erkennbar. Und das reicht um in wenigen Stunden/Tagen ganze Landesteile und Großstädte zu kontrollieren?
Ich hab den Eindruck das es dem Gro der Bevölkerung dort irgendwie egal zu sein scheint ob da jetzt die Taliban im Rathaus sitzen oder jemand anderes. Deswegen passt hier vielleicht eine alte Weisheit: „Helfen kannst du nur jemandem, der sich auch helfen lassen möchte.“ Das setzt natürlich auch dessen aktive Beteiligung an der Hilfe voraus. Eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung hat es für die ausländischen Truppen offenbar nie gegeben, eine auch nur ansatzweise erkennbare Gegenwehr gegen die Taliban gibt es nicht. Wie soll man da irgendjemandem helfen? Klar natürlich das man jetzt Staatsangehörige, Ortskräfte und Unterstützer schnellstmöglich da raus holen sollte aber viel mehr wird man wohl nicht machen können.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >