Thema:
Re:Mail-Programm für 150.000+ Mails? flat
Autor: Bozbar!
Datum:08.08.21 17:52
Antwort auf:Mail-Programm für 150.000+ Mails? von René Meyer

>
>Benutze Windows Live Mail unter Windows 7, das ab 100.000 Mails immer zickiger wurde. Es stürzte öfters ab; und nun, bei mittlerweile 150.000 Mails, hatte ich zweimal in Folge das Ärgernis, dass der Index kaputt ging. Die Mails sind alle noch da, sind ja einzelne XML-Dateien, aber das Reparieren ist zeitaufwendig.
>
>Hat jemand eine Idee? Welches Mail-Programm kommt sehr vielen Mails gut zurecht?
>Es wäre zwar schön, wenn alles in einem Programm wäre, aber generell scheinen viele Anwendungen ein Problem mit so vielen Mails zu haben. Und eigentlich habe ich noch irgendwo ein Outlook-Express-Archiv mit viel mehr Mails, bis 2007.
>
>Notfalls würde ich auch den Großteil, meistens Pressemeldungen, in ein Archiv auslagern. Ich bin auf ein Programm namens MailStore gestoßen, das so viele Mails archiviert. Aber außer einer Suchfunktion hat es keine Funktionen. Man kann sich nicht mal die Mails in einer Liste anzeigen lassen.


Probier mal Thunderbird aus, das nutzen bei uns am Institut viele Leute. Auch einige "Power-User" , die auf ähnliche Mailmengen kommen dürften. Import aus Outlook Express kann es IIRC auch.

Ich nutze Apple Mail und habe da auch meine Mails der letzten 20 Jahre drin. Zum Jahreswechsel lege ich ein lokales Archiv des letzten Jahres an und verschiebe alle Mails des letzten Jahres da hin. Dank der Volltextsuche finde ich da auch nach Ewigkeiten noch wichtige Dinge, ohne dass ich groß Unterverzeichnisse oder Schlagworte anlegen muss. Sehr praktisch. Thunderbird sollte das auch können.


< antworten >