Thema:
Re:Lobo zum Thema fehlende Warnungen flat
Autor: sYntiq
Datum:21.07.21 18:50
Antwort auf:Re:Lobo zum Thema fehlende Warnungen von Shigeru

>Denn auch das hier im Text gelobte Cell-Broadcast ist ja nicht ohne Grund deaktiviert worden. Der Datenschutz spielt hier ja eine Rolle – der für manch einen ja vor allem anderen steht.

Da ich das Argument "Datenschutz" heute schon des Öfteren gelesen habe bez. Cell Broadcast:

Die Frage ist nur: Warum? Also: Was hat der Datenschutz hiermit zu schaffen was Cell Broadcast effektiv verhindert? Bei deinem Krankenakte/Arzt Beispiel kann man gezielt Informationen eines einzelnen Bürgers nachgucken. Da verstehe ich den Datenschutz ja noch irgendwie. Aber Cell Broadcast geht blind an ALLE Handys und Smartphones die in den jeweiligen Funkzellen gerade angemeldet sind. Welche Handys und Smartphone in welcher Funkzelle bei welchem Funkmast angemeldet sind weiss der Netzbetreiber eh, braucht ihn aber in diesem Fall nicht gezielt zu interessieren weil wegen "Alle". Die Handynummern (Die bei Cell Broadcast eigentlich auch KEINE Rolle spielen) kennt er auch.  Das wär ungefähr so als würde man wegen Datenschutz verbieten dass die Polizei im Notfall via Lautsprecher Durchsagen in bestimmten Wohngebieten macht. Tageszeitungen die einfach generell an alle Haushalte eines bestimmten Einzugsgebietes gehen OHNE dass der Herausgeber auch nur eine gezielte Adresse der Empfänger hat, müsste dann ja aus "Datenschutz" auch verboten werden...

Oder hab ich hier einen Denkfehler?


< antworten >