Thema:
Re:Gendern ist nur der Anfang - geschlechtslose Pronomen flat
Autor: Link
Datum:21.07.21 13:25
Antwort auf:Re:Gendern ist nur der Anfang - geschlechtslose Pronomen von JPS

>>Und an all die Leute, die hier Videospiele spielen und das nicht ertragen können: sucht euch besser schon mal ein anderes Hobby oder nur noch Spiele, wo diese Art der Sprache vermieden wird ;)
>
>Zumindest in Spielen, Filmen und Serien ist es zum Glück kein Problem, da Englisch ohnehin zu 99% die bessere Sprachversion ist.
>
>Außer bei Nachrichten und in deutschsprachigen Podcasts komme ich daher aktuell komplett am Thema vorbei. Zum Glück wird der Quatsch eher in Podcasts betrieben, die mir nicht sonderlich wichtig sind und die mich fachlich und von den gewählten Inhalten nicht überzeugen können (z.B. InsertMoin), während in meinen bevorzugten Podcasts nur seltenere Teilnehmer und Gäste gendern.


Gerade in der (progressiven) englischsprachigen Welt hat sich doch "they/them" als geschlechtsneutrales Pronomen durchgesetzt ... Ist im Prinzip das Gleiche, nur im Englischen wegen seiner Formenarmut halt tausendmal unkomplizierter. Im Deutschen kommt dann so etwas wie xier/xien/xiem/xiesem usw. raus. Nicht leicht für Übersetzer*innen :-).

Wenn einem das Thema an sich aber auf die Nüsse geht, ist man gerade im englischsprachigen Raum nicht gut aufgehoben.

Was das Deutsche angeht, gibt es durchaus sehr strukturierte und nicht beliebige Lösungsansätze - einfach in jeder Verwendung "xier" oder "sier" zu schreiben, tut's dann gerade nicht. Bei Interesse mal Illi Anna Heger googeln.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >