Thema:
Re:Das Video gefällt mir überhaupt nicht. flat
Autor: Leviathan
Datum:20.07.21 14:17
Antwort auf:Das Video gefällt mir überhaupt nicht. von Pezking

>Bewusst so zusammengeschnitten, dass die Befragten möglichst inkompetent und ahnungslos dastehen. Das Ganze wird dann noch stellenweise mit Musik unterlegt, die als Soundtrack zu Pleiten, Pech & Pannen zu verstehen sein soll. Auch dieses schräg-comedyhafte Vorspulen von ausführlichen Antworten stößt mich ab. Das wirkt leider alles ein wenig unseriös, als würde man bewusst einen clicktastischen Eklat herbeiführen wollen.

Ich seh's nicht ganz so kritisch wie du. Hatte beim Posten vorab aber geschaut, ob ich da fix auch nen anderen Link bei Youtube finde, aber das war alles Jung-Zeugs. Letztlich sind da ja nur die ersten 30 Sekunden (und die Vorspulerei) leicht kritisch, denn iirc ist der Rest des Videos komplett ohne Schnitt und ohne musikalische Untermalung. Das ist sicher nicht die neutralste Art, aber da wir hier nicht von den ÖR oder anderen hochseriösen Nachrichtenformaten sprechen, finde ich das in dem Umfang gerade noch in Ordnung. Da ist mir die Wirkung, nämlich dass Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird, deutlich wichtiger. Ich schaue nicht regelmäßig Thilo Jung und bin bislang eigentlich immer nur durch Zufall, in der Regel durch Twitter, auf seine Videos gestoßen, aber von dem, was ich mitbekomme, finde ich, dass er wichtige Arbeit leistet und (auch) jüngerem Publikum mal Politikalltag zeigt.

>Wenigstens verlinkt er auch die vollständige BPK auf seinem Kanal:
>[https://www.youtube.com/watch?v=fG6K406bxow&t=0s]


Jo, da war ich dann allerdings zu faul, die entsprechende Stelle rauszusuchen. ;)

>Aber: Es ist natürlich ein hochunprofessionelles No-Go, sich als befragter Experte direkt bei der ersten Frage in das Vorlesen einer vorgefertigten Pressemitteilung zu retten, die so gut wie gar nichts mit der Frage zu tun hat!

Jetzt hab ich gerade mal reingeschaut und selbst die Erklärungen zum Wetterdienst kriegt sie nicht ohne Gestammel hin. Ganz schlimm finde ich's ja, wenn Vortragende ihre Redepausen stets mit "Genau!" füllen. Fürchterlich.

>Genau deshalb finde ich es aber auch verwerflich, dass Jung & Naiv hier ausgerechnet Lisa Herzog besonders ausführlich durch den Dreck zieht, denn die gibt wenigstens aufrichtige Antworten und gibt klar zu Protokoll, was sie jetzt auf Anhieb sagen kann - und was nicht. Und dann sollte man der Befragten auch eine faire Karenzzeit einräumen, diese Antworten nach der Pressekonferenz nachzureichen.

Aber das ist doch tierisch albern und ich find's gut, dass man durchaus sehr unangenehm immer wieder den Finger in die Wunde legt und auf das Komplettversagen aufmerksam macht. Da gibt's ne Bundespressekonferenz, bei der im Vorfeld sowas von klar ist, welche Fragen kommen werden und man ist nullkommanull vorbereitet und kann im Grunde nicht eine einzige Antwort liefern? Unfassbar.

Natürlich tat sie mir auch ein Stück weit leid. Wer weiß, was da im B. Scheuerten Ministerium hinter den Kulissen ablief, aber das geht in der Form einfach nicht.

>Bleibt dies aus, kann man sie ein, zwei Tage später immer noch an die Wand nageln.

Aber bestimmt nicht mehr mit einer direkten Konfrontation.


< antworten >