Thema:
Re:Apropos Ostdeutschland flat
Autor: Nightmaro
Datum:05.07.21 10:18
Antwort auf:Apropos Ostdeutschland von deltax

>Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch in Dresden bei einem Großen Elektro Versandhändler. Die Stelle um die es ging war SAP IT Berater inkl. ABAP Entwicklung. Ich bin für den Termin 500KM angereist. Das Gespräch verlief soweit ganz gut bis wir zum Thema Bezahlung kamen. Ich wusste, dass man in Osten weniger zahlt und deswegen hatte ich mein Gehaltswunsch gedanklich schon angepasst. Tja ich wurde fast ausgelacht als ich mein Gehaltswunsch genannt habe. Vor lauter Frust bin ich am selben Tag noch zurück gereist. Ich verdiene jetzt fast das Doppelte :)
>
>Wie sieht denn bei euch die Bezahlung aus im Vergleich zum Westen.


Leider kann ich dir das nicht beantworten, da ich keinen Vergleich habe, was man in anderen Bundesländern verdient (gern per PM ;-)), aber ich bezweifle ganz stark, dass sich a) überhaupt jemand meldet und b) das seitens der GF angestrebte Gehaltsniveau von einer qualifizierten Kraft akzeptiert werden würde.

Aber letztlich ist alles kein Hexenwerk und wenn man IT affin ist, Neugier und gesundes Interesse an Strukturen mitbringt, einfach ein spannder Job.

>EDIT: Ahja das Mär von: In Osten haben sie komplett neue Straßen konnte ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest in der Stadt gab es gefühlt 80% Kopfsteinpflaster. Am Ende wollte ich auch einfach nur Raus aus Ostdeutschland.

Danke! Vorbei sind auch die Zeiten, in denen die Pflastersteine aus Ostdeutschland (TM) aus den Straßen geholt wurde, um sie gewinnbringend in den Westen zu verkaufen (um dort vielleicht Marktplätze aufzuhübschen).. Heute huckeln wir über Straßen, die seit gefühlten 50 Jahren nicht grundhaft saniert wurden. In den Städten ist das meist noch ok, aber abseits der Metropolen ist es tw echt schlimm.


< antworten >