Thema:
Da geht's Dir wie uns... flat
Autor: Xtant
Datum:29.06.21 17:59
Antwort auf:Kein Fail, aber Zoll-Frage bei zugestelltem UK-Päckchen von HomiSite

Seit wenigen Wochen taucht diese Kombi ganz vereinzelt in der Zustellung auf.

Bislang kannten wir nur drei Varianten:
- Betragaufkleber - klar, hat der Kunde (noch) zu bezahlen)
- grünes "alles gut. gibbnix zu verzollen"-Bebbele
und
- roter Zollaufkleber, dass es ans örtliche Zollamt weitergeht (mein Stützpunkt ist zufällig die Schnittstelle zum regionalen Zollamt)

Dieser zweite grüne Aufkleber hat uns sehr verwirrt. Er ist auch sprachlich IMO dermaßen dämlich gehalten, dass er in der Form mehr verwirren als aufklären MUSS.

Wir haben die ersten zwei dann an die Filiale benachrichtigt.
Beim dritten mal beim Qualitätsmanagement angerufen. Das war verwirrt, weil jegliche Änderungen im Zoll-Ablauf erst zum ersten Juli auftreten sollten.

Es war dann der Meinung, dass der Kleber wohl eine neue Variante sei und bedeutet, dass bereits per Online-SElbstverzollung bezahlt wurde. Also wurde das dritte auch zugestellt.

Von daher sehr erheiternd, dass du noch keinen Cent bezahlt hast. Weiterhelfen kann ich deshalb so gesehen auch nicht.

Allerdings handelt es sich wohl um die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll wird unter gewissen Voraussetzungen nicht fällig, wenn du als Privatperson in UK was kaufst.


< antworten >