Thema:
Re:Kochfragen (Köcheln in der Pfanne) flat
Autor: Matt
Datum:27.06.21 14:57
Antwort auf:Kochfragen (Köcheln in der Pfanne) von Xtant

Meine Bolo für ca. 5 Personen:

400g Rinderhackfleisch
50g Schinken(Parma, San Danielle, Schwarzwald, Serrano…)
Eine Dose Tomaten
200 ml Rotwein(einen guten Primitivo)
250 ml Brühe(Rind)
2 Karotten klein gewürfelt
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz
1 El Tomatenmark
Olivenöl
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 El italienische Kräuter

Ich bedecke den Boden einer Pfanne/eines Bräters mit dem Öl und brate das Fleisch an.
Das Fleisch drücke ich während des bratens mit einem Holzlöffel, so dass es möglichst kleine Brösel gibt.

Wenn es Richtung gar geht, gebe ich die Zwiebel dazu und den Schinken in Streifen. Die Zwiebeln dünste ich auf einer Seite der Pfanne an, es gibt da genug Flüssigkeit vom Fleisch. Das Fleisch schiebe ich auf die andere Seite auf einen Haufen und gebe den Schinken in die Pfanne, dort wo Platz ist.

Wenn Zwiebel und Schinken eingermassen gedünstet/ausgelassen sind, rühre ich alles untereinander und schiebe es zusammen und gebe die Karotten an eine freie Stelle im Topf und brate das Tomatenmark an. Wenn Flüssigkeit fehlt, gebe ich bereits eine Schuss Wein dazu.

Sind die Karotten leicht angebraten, rühre ich wieder alles zusammen und lösche mit Wein ab und löse mit dem Holzlöffel den Ansatz in der Pfanne. Ist der Boden der Pfanne befreit, gebe ich die Tomaten dazu(Würfel) und fülle die Dose mit Wasser. Das gebe ich dann auch dazu sowie einen halben Brühwürfel, würze schon mal grob mit Pfeffer, geb die Kräuter, das Lorbeerblatt dazu und die ganze Knoblauchzehe(mit dem Messergriff oder dem Holzlöffel leicht zerdrückt), koche es auf, mach den Deckel drauf und drehe den Herd zurück auf die kleinste Stufe.

Da darf es dann noch ca. 1 Stunde köcheln und dann mache ich es aus.

Danach hat man die Wahl: Entweder direkt essen oder später noch mal kurz aufkochen.

Salz benötige ich dann kaum noch, da mit der Brühe bereits Salz an der Sauce ist. Abschmecken und guten Appetit.

Die Konsistenz ist dann meist variabel. Wer es sämig mag, nimmt mehr Fleisch/Gemüse und der Rest nimmt mehr Sugo. Die Nudeln müssen es dann richten, sprich sie sollten eine schöne Textur haben, damit die Soße daran hängen bleibt.


< antworten >