Thema:
Re:Training länger als 1 Stunde? flat
Autor: Atlan
Datum:26.06.21 15:00
Antwort auf:Training länger als 1 Stunde? von Adema

Aber nicht 75 Minuten nur Arme, oder? ;)

Eigentlich lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten und ist super trainingsspezifisch. Bodybuilding oder Powerlifting? High Intensity oder High Volume? Etc. pp.

Für ein klassisches Muskelaufbautraining sind 60 Minuten (+/- 15 Min.) aber schon eine gute Orientierung. Das kommt daher, dass du bei 3-4 Übungen für die Hauptmuskelgruppe gefolgt von 1-2 Übungen für die Sekundärmuskelgruppe bei durchschnittlich 2 Minuten Pause inkl. Aufwärmsätzen eben bei rund 60 Minuten landest. Ein effektives Push-Training ist aber auch in 45 Minuten machbar, während ein intensives Beintraining mit etwas längeren Pausen inkl. Waden, Adduktoren und Abduktoren auch mal 90 Minuten dauern kann.

Unterm Strich solltest du aber einfach auf deinen Körper hören. Ist die trainierte Muskelgruppe nach einem Tag schon wieder topfit, kannst du mehr machen (im Idealfall aber einfach härter trainieren, nicht unbedingt viel länger). Ist die trainierte Muskelgruppe aber auch drei oder vier Tage später zum nächsten Training dieser Muskelgruppe immer noch im Arsch, hast du zu viel gemacht.

Grundsätzlich ist Übertraining aber wohl eher ein Mythos bzw. super selten. Hau einfach rein, so viel und hart es geht, und wenn du nach 90 Minuten noch Spaß hast, mach es halt so.


< antworten >