Thema:
Re:Antwort darauf plus my 2 cents overall flat
Autor: McDee
Datum:22.06.21 10:10
Antwort auf:Re:Antwort darauf plus my 2 cents overall von Koaxialtransistor

>Daher empfinde ich z.B. Student*/:innen als falsch...Studierende wäre hier der korrekte Terminus.

Sprachlich ist das leider auch wackelig, da damit eigentlich eine gerade stattfindende bzw. ausgeübte Tätigkeit ausgedrückt wird, was bei "Student oder Studentin" nicht der Fall ist, da geht es eher um eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe bzw. einem Status.

Zudem müsste man im Singular immernoch "der Studierende" oder "die Studierende" verwenden.

Bisher sind alle Vorschläge halt nur Notbehelfe die sich um eine komplette Reform unserer Sprache herumdrücken. Wenn man das richtig durchziehen möchte, braucht es eine echte Sprachreform mit entsprechenden neuen Konstrukten. Keine leichte Aufgabe, vor Allem muss das auch gut und eingängig funktionieren, sonst wird man dafür nie eine Akzeptanz finden.

Tatsächlich geht die unten erwähnte "Phettberg"-Methode in eine Richtung die ich mir vorstellen könnte, bzw. die schon angesprochene Anlehnung an bereits seit langer Zeit gesprochenes Plattdeutsch in dem per se viel mehr Dinge sächlich sind.

mcdee


< antworten >