Thema:
Re:Woke Bewegung? flat
Autor: harukathor
Datum:16.06.21 09:55
Antwort auf:Woke Bewegung? von Wurzelgnom

>höre ich die Tage zum ersten mal.
>Hatte gestern von Google News einen BILD Link gezeigt bekommen, den möchte ich hier nicht verlinken weil sonst Sperre droht.


Es gibt nicht wirklich eine "Woke-Bewegung" in diesem Sinne. Damit wird von Gegnern einfach alles zusammengefasst, was sich gegen soziale und rassistisch motivierte Ungerechtigkeiten auflehnt. Das damit beschriebene Spektrum reicht von Leuten, die sinnvolle Anliegen haben, bis hin zu absoluten Spinnern, die in allem Probleme erkennen. Da man prominent auf die Spinner verweisen kann, diskreditiert man automatisch alle anderen mit. Das Wort "Woke" selbst wurde während der Entstehung der Black Lives Matter-Bewegung wieder ausgegraben, um auf Missstände hinzuweisen. Danach wurde es aber teils so aggressiv von Aktivisten genutzt, dass es nun Munition für die andere Seite liefert.


< antworten >