Thema:
Re:Wahlen flat
Autor: Yeboah17
Datum:11.06.21 09:22
Antwort auf:Wahlen von Wurzelgnom


>
>Zu den Vorschriften die aktuell in einigen von den Reps geführten Bundesstaaten beschlossen wurden, gibt es das Verbot Menschen in der Schlange nicht mit Wasser versorgen zu dürfen.
>Was zum Teufel ist das? ich kenne die Verfassung nicht so explizit, aber sowas zu beschneiden bzw. das auch rechtlich durchdrücken zu können, kenne ich eigentlich nur aus Diktaturen.
>


Der Gedanke dahinter ist einfach: in Bezirken, die vornehmlich demokratisch wählen, wird erst systematisch die Anzahl der Orte, an denen die Stimme abgegeben werden kann, reduziert. Das führt zu längeren Schlangen an den verbleibenden Wahllokalen. Und wer lange (in den USA gern auch mehrere Stunden!) wartet, wird evtl auch mal durstig. Jetzt darf man den Wartenden aber kein Wasser geben, weil das als "unzulässige Beeinflussung" am Wahllokal gilt. Und so werden die Wähler der Demokraten abgeschreckt, wählen zu gehen.

Ist aber nur einer von vielen Tricks der Republikaner, ihre de facto deutlich geringere Zustimmung in der Bevölkerung auszugleichen, damit es so aussieht, als wäre die USA 50/50 geteilt.

Y17


< antworten >