Thema:
Re:höre in den genres fast nur noch japanische Bands flat
Autor: b0b
Datum:05.06.21 00:42
Antwort auf:Re:höre in den genres fast nur noch japanische Bands von JPS

>>ja, ziemlich bekannt. Erstes Album sehr gimmicky, aber ziemlich gut, zweites album sogar seeehr gut... Kann nicht viel mit dem dritten anfangen. Anfangs mochte ich gar keinen song richtig, mittlerweilen hab ich mich für "Kagerou" und "Brand New Day" erwärmt. Mit songs wie "BxMxC" kann ich nach wie vor nicht viel anfangen
>
>Für mich ging es stetig bergab. Das erste Album war das abwechslungsreichste und kreativste, bei dem irgendie jeder Song einzigartig und trotzdem gut war. Das zweite dann schon glattgebügelter aber noch immer mit vielen guten Songs und das letzte hatte dann schon eher 50% Ausschuß. PA PA YA!! ist mein klarer Favorit vom letzten Album, da das wieder alle Elemente hatte die ich an Babymetal immer mochte.
>


ja, du hast ja, glaub ich, gemerkt, dass ich nicht der metalhead bin ;) "Syncopation" und "YAVA!" sind für mich zwei highlights von denen. Letzteres hat halt diesen Ska vibe :)
Hab in meiner Jugend erst viel techno gehört, dann gabs ne phase hin zu "hardcore" (-> "Thunderdome"). War ein dummes kind. Das ging dann ne zeit lang bis mir regelrecht kotz-übel wurde von der musik. Hab dann angefangen mehr und mehr hin zu Punk abzugehen - lokale Punk-Konzerte, Skater-parks (~ "Tony Hawk" musik), hin zu Ska. später noch "Baikal-Train", wenn dir das was sagt. Japanische rock bands hab ich immer mal wieder gehört, eigentlich seit mitte 90er etwa, immer mal mitverfolgt, einige Bands waren auch auf dem Wave-Gotik-Treffen. Also ganz neu war ich in der richtung nicht, aber seit etwa 2008/2009 gab's einen derartigen Ruck nach vorn - also wurde es immer mehr und mehr musik aus Japan.
"Maximum the Hormone" und "Band-Maid" sind imo in ihrer DNA beides punk-bands. MTH wurde erst später mehr und mehr abgefahren (also mehr growl).

Beides höre ich aber nie im Auto. Beide Bands sind dort tabu, nach einigen Blitzern ;) Dort läuft fast ausschliesslich synthwave hahaha

>>- Scandal
>>- Polkadot Stingray
>>- Sokoninaru
>
>Werde ich mir mal genauer ansehen. Scandal hatte ich schon mal probegehört (war mir glaube ich zu soft und J-Pop nah), die anderen noch nicht.


ja, Scandal ist sehr nah am j-pop, sehr soft. Am anfang waren die eher soft garagen-pop-punk, dann gabs eine eher poppige (pop-rock) mehrjährige phase, die aktuelleren sachen gehen wieder bissel richtung pop-punk. "A.M.D.K.J" und "Masterpiece" dürften dir am ehesten zusagen, wenn überhaupt ;)
Polkadot ist rock gemischt mit jazz, guck dir einfach das populärste video von denen an - wenn's nicht zusagt, dann ist's nichts für dich. Die wurden neuerdings eher poppier, aber Polkadot ist halt - kennst du eins, kennst du vieles - nicht sooo abwechslungsreich.

"Sokoninaru" ist prog/math-rock. Normalerweise nicht so mein ding, aber diese Band schafft es trotzdem irgendwie mich dafür zu begeistern. Ihr drummer hat vor kurzem erst die band verlassen :/ mal gucken was kommt


Ansonsten gibt's hier und da noch empfehlenswerte Sachen, vieles wirst du eh kennen, denk ich. Einiges von "Brats", die älteren Myavi songs, einiges von "BiSH" (hier auch - es ist zum teil "punk"). Die relativ neue "Ado" sagt mir auch zu, ist eher Pop/Jazz/R&B
Qualität schwankt auch in Japan stark, allerdings besser als "quasi-tot", wie hier bei uns :/


< antworten >