Thema:
Re:Da gibts ein paar nette Sachen, aber auch viel Plastik flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.06.21 18:12
Antwort auf:Re:Da gibts ein paar nette Sachen, aber auch viel Plastik von JPS

>Wo außer bei Babymetal siehst Du hier Angriffspunkte? Gecastet im Stil einer japanischen Girlgroup ist von meiner Liste AFAIK sonst keine der Bands.
>
>Was Reißbrett-Songs angeht ist IMO der Übergang zu Hommage und 80/90s-Vibe recht flüssig.
>
>Wer für Dich unter "Karnevals-Musik des Metals" fällt würde mich auch interessieren. Keine falsche Scheu. :)


Ich meine die oft zu sauber über-produzierten, zu reißbrettartigen Songs, die auf Schunkeln und Klischee angelegt sind. Das würde ich durchaus Lovebites aus Deiner Liste vorwerfen. Da fehlt mir einfach tlw. die Seele.

Es geht auch tlw. sagen wir mal auffällig schnell. Hanabie veröffentlich 2019 ne EP und nun das Album. Alles schon so überfett aufgetragen. Die meisten Bandentwicklungen laufen, nunja, anders als in Japan. ;) Diese Oberflächlichkeit hatte imo übrigens auch schon Dir En Grey und andere Visual Kei Bands, die ja m.o.w. Wegbereiter für die aktuelle Metal-Welle aus Japan waren.

Aber nicht falsch verstehen: jp. Metal ist immer noch besser als Jpop, auch wenn vermutlich die Entstehungsgeschichte dahinter tlw. ähnlich ist. ;) Und ja, da gibts wirklich gute Sachen, auch in Deiner Liste.


< antworten >