Thema:
Re:Warum geht es immer an die Benzinpreise? flat
Autor: _bla_
Datum:04.06.21 10:09
Antwort auf:Re:Warum geht es immer an die Benzinpreise? von Telemesse

>Hm, ich war früher geschäftlich mal in Singapur. Afair war das eine der teuersten Städte der Welt in Bezug auf Wohnraum.

Wenn 90% der Bevölkerung in geförderten Eigentumswohnungen wohnt, dann bleibt kein normaler Markt übrig. Die hohen Preise, die du dort gesehen hast, sind eben die Preise für Leute mit sehr hohen Einkommen, die deshalb aus der Förderung rausfallen, für kurzfristige Vermietungen, wo sich kein Eigentum lohnt oder eben für Expats bei denen die Firma die Miete übernimmt. 160k Euro für 67qm für einen Neubau in einer Stadt ist in Deutschland völlig unrealistisch.

>In Singapur ist öffentliches/staatliches und auch fremdes Eigentum heilig. Vandalismus oder auch selbst nur geringfügige Regelmißachtungen (falsche Müllentsorgung, Kippen oder Kaugummis wegschmeissen etc.) sind da gesellschaftlich verpönt, werden akribisch verfolgt und mit drakonischen Strafen sanktioniert.

In dem Bericht haben sie erwähnt, das sie zuerst vermietet haben und da tatsächlich Probleme mit Vandalismus und co. hatten, seit es sich um geförderte Eigentumswohnungen handelt, funktioniert das wesentlich besser. Ich würde mich nicht wundern, wenn das in Deutschland ähnlich ist. Wenn in einem Haus alle in der eigenen Eigentumswohnung wohnen und du eine soziale Mischung hast, also nicht nur Sozialschwache, sondern auch normale Mittelschicht dort wohnt, dann wird viel mehr darauf geachtet, das das Haus in gutem Zustand bleibt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >