Thema:
Re:(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet flat
Autor: JPS
Datum:02.06.21 14:24
Antwort auf:Re:(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet von Maxiplus

>Manche Leute gehen für ihr "Sabbatical" auch einfach ein Jahr stempeln. ;)

Durchaus möglich, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, dass man hierfür Sozialbetrug begehen muss, indem man seine Suchbemühungen gegenüber dem Amt faked.

Sonderlich flexibel ist das auch nicht, da dann ja ohne Sperrzeiten nur möglich, wenn man gekündigt wird. Reisen kann man auch vergessen, da man im Zweifel auf Schreiben vom Amt reagieren und persönlich erscheinen muss.

>Ist natürlich in der jetzigen Zeit schwieriger geworden, aber in Branchen mit grosser Nachfrage durchaus noch machbar, sofern man keine Familie durchzufüttern oder Kredite zu bedienen hat. Ich kenne da einige, für die das eine valide Option ist.

Kann ich mangels Alternativen durchaus nachvollziehen und werden viele wohl schon in mehr oder minder großem Umfang selbst gemacht haben. Bereits mit dem neuen Arbeitgeber einen 1-2 Monate späteren Start vereinbaren geht ja in die Richtung.

>Wie sind beim Grundeinkommen eigentlich die Renten- und Krankenversicherungsbeträge geregelt?

Wird vom jeweiligen Modell abhängen - da gibt es ja nicht nur einen Lösungsansatz.

Krankenversicherung wird aber wohl in jedem Fall vom Staat getragen werden müssen. Egal ob durch eine höheres Grundeinkommen, das dann reicht um die Beträge selbst zu überweisen oder bei Hartz4-Niveau direkt vom Staat.

Und bei der Rente wird man, bei intensiveren Nutzung von Leerlaufzeiten wohl am Ende nur eine Grundrente bekommen, also effektiv auch nur weiter sein Grundeinkommen.


< antworten >