Thema:
Re:Ein Versuch einer Antwort flat
Autor: Nightmaro
Datum:27.05.21 17:53
Antwort auf:Re:Ein Versuch einer Antwort von Bullitt

>Ein Punkt deines Beitrags ist aber imho auf mehreren Ebenen falsch:
>>Jeder der was konnte und Ahnung hatte, ging in den Westen und blieb dort.
>
>Warum das inhaltlich falsch ist, hat Transistor bereits erwähnt.
>
>Allerdings ist die Pauschalität der Aussage auch in ihrer Wirkung gefährlich: Indem man behauptet, dass JEDER mit Ahnung weg sei, wird der Umkehrschluss eingeführt, welcher bis heute ein gängiges Vorurteil bedient: "Jeder, der im Osten geblieben ist, ist dumm und rechts".


Ich gebe dir recht. Es war nicht gut geschrieben und schlicht falsch.
Aus Gründen vergaß ich den zweiten Teilsatz, in dem es um Familie, familiäre Bindungen und Heimatgefühl geht. Denn ich bin auch hiergeblieben und sehr viele Menschen auch. Es ging mir tatsächlich nur um die Menschen, die keinerlei Bindungen besaßen oder wo die Familie dem Entschluss folge, neu anzufangen.


< antworten >