Thema:
Re:Bei den Integrationsexperten die wir hier haben flat
Autor: Lord Chaos
Datum:27.05.21 10:40
Antwort auf:Re:Bei den Integrationsexperten die wir hier haben von DasReptil

>
>>Ähm, Nein. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass im Osten nur bildungsferne Leute die AfD wählen würden, dazu gibt es deutliche Untersuchungen. Und ich seh schon einen ziemlichen Unterschied zwischen Menschen, die als sie hier ins Land gekommen sind, weder die Sprache konnten noch wirklich lesen und schreiben, was auch nie wirklich gefördert wurde, brauchten diese ja nicht, oder zwischen Leuten, die in der DDR ganz regulär die Schule besucht haben.
>>
>>Da liegen Welten dazwischen.
>
>Das behauptet ja auch niemand. Aber genauso ist es eben falsch dass nur bildungsferne Schichten Erdogan wählen. Fakt ist sowohl die AfD als auch Erdogan sind relativ stark bei bildungsfernen Schichten vertreten. Und die Ausrede mit der Sprache bzw. der Fähigleit richtig lesen und schreiben zu können gilt eben auch nur für die erste Generation. Die sind jetzt 60 Jahre hier. Deren Kinder und Enkel waren genau so in der Schule wie die Kinder in der DDR.
>
>Man hat hier genau 2 Faktoren die entscheidend sind und beide gelten in relativ ähnlichem Maße für beide Fraktionen:
>
>a)man kann grundsätzlich nur Leute integrieren die auch integriert werden wollen
>
>b)die Integrationsbemühungen des deutschen Staates waren grundsätzlich kaum vorhanden bis mangelhaft


Nochmal, das stimmt in Bezug auf die AfD in Ostdeutschland nicht, hier wird tatsächlich quer durch alle Schichten gewählt.

Und ich glaube, du unterschätzt es gewaltig wie es ist, wenn du in einer Familie aufwächst, in der man kein Deutsch oder wenig Deutsch spricht & dir keine Sau helfen kann, wenn du selbst bei Grundlagen dir keine Hilfe bei den Eltern holen kannst.
Dazu kommt noch, dass du, und dazu gibt es genug valide Aussagen, deutlich weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast als Mitbewerber mit einem deutschen Namen, da hilft oft nicht einmal ein guter Schulabschluss, Studium oder Ausbildung. Und das löst in diesen Menschen massiven Frust aus, da ist es kein Wunder, dass diese sich in alte Werte, die sie witzigerweise eigentlich nicht mal wirklich kennen, geschweige denn, sich daran halten, flüchten.

Mein jetziger türkischer Azubi hat, trotz ganz gutem Zeugnis, mal eben locker mehr als 30 Bewerbungen geschrieben gehabt, ohne Erfolg. In einem Bundesland, welches unter mangelnden Azubis jammert.


< antworten >