Thema:
Re:Hauskauf Trouble - Rat gesucht flat
Autor: Yoakin
Datum:25.05.21 08:42
Antwort auf:Re:Hauskauf Trouble - Rat gesucht von Telemesse

> In vielen Bundesländern sind Dachausbauten Baugenehmigungsfrei. Auch wenn eine Baugenehmigung notwendig wäre stellt dies normalerweise kein Problem dar und wird von den Bauämtern nur verweigert wenn es gravierende Dinge gäbe die gegen einen Ausbau sprechen. Selbstverständlich müssen bei einem Ausbau (Egal ob mit oder ohne Baugenehmigungspflicht) alle gängigen Bauvorschriften (insbesondere Brandschutz) eingehalten werden. Da der Dachboden ja noch nicht ausgebaut ist wie du schreibst, ist es auch nicht ungewöhnlich das der weder in der Flächenberechnung des Hauses noch in der Baubeschreibung auftaucht. Ich würde mal mutmaßen das du da auch in der Bauakte nichts finden wirst. Nach meiner Erfahrung ist das also unbedenklich wenn da jetzt baulich nichts total ungewöhnliches vorliegen sollte, was ich mir mir bei dem Baujahr nicht vorstellen kann.

Wie sieht es denn mit der Genehmigung für den bisherigen Bau im gegenwärtigen Zustand aus? Sollte ich das nicht auch haben? Schließlich bin ich doch später in der Nachweispflicht, dass damals alles seinen rechten Weg gegangen ist oder?

> Zur Statik. Was für Angaben möchtest du da denn haben? Ein Baujahr 91 muss den Anforderungen der damals gültigen Bauvorschriften entsprechen sonst hätte es keine Baugenehmigung erhalten. Wenn die oberste Geschossdecke eine Betondecke ist, ist es statisch ohnehin kein Problem. Bei einer Holzbalkendecke sind die Tragbalken bei dem Baujahr auch immer ausreichend dimensioniert. Hier muss man nur schauen ob die Schalungsbretter ausreichend sind oder ob man diese austauschen muss. Das ist aber alles normal und problemlos machbar. In der Bauakte wirst du dazu wahrscheinlich auch nix finden weil die Schalungsbretter statisch nicht relevant sind.

Das bedeutet, selbst wenn der Dachboden nicht - wie behauptet - von Anfang für einen Ausbau vorgesehen sein sollte, müsste dennoch gemäß Bauvorschrift eine ausreichende Verkehrslast vorhanden sein?
Die genaue Beschaffenheit der Decke müssen wir nochmal prüfen. Lt. Baubeschreibung müsste es B25 Beton sein, aber tatsächlich sah es eher nach Holzbalkendecke aus.

> Wenn du keine Ahnung hast frage einen Architekten oder Sachverständigen und nimm den mit zu einem weiteren Besichtigungstermin. Dürfte weitaus ziehlführender sein als irgendwelche Bauakten zu durchforsten.

Guter Tipp, Danke!


< antworten >