Thema:
Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! flat
Autor: Orrpus
Datum:22.05.21 21:06
Antwort auf:Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! von Xtant

>
>>Ohne Grundlage bedeutet wohl eher, dass man als Empfänger DHL nicht beauftragt hat, die Verzollung vorzunehmen. Es gibt keinen Vertrag, die Verzollung wird ohne Einverständnis vorgenommen und dem Empfänger in Rechnung gestellt.
>
>Es gibt diverse Möglichkeiten; neben der (dauerhaften) Selbstverzollung auch das schlichte Verweigern der Annahme.


Und dann wird die Sendung zurück an den Absender geschickt oder zum Zoll, wo man dann selbst verzollen kann?

>Außerdem sind die Gebühren vorab bekannt.

Mir sind die nur bekannt, weil der Bote an der Tür sie verlangt hat. Auf der Internetseite von DHL habe ich die in der Preisliste nicht gefunden. Und wenn ich im Ausland bestelle, wurde mir noch nie angezeigt, dass diese Pauschale in Höhe von 6 Euro erhoben wird.

>>Das wusste ich nicht. Wo kann ich das machen?
>
>Ganz normal auf der DHL-Seite.


Danke. Da habe ich nun eine halbe Stunde gesucht und es noch nicht gefunden. Bei Privatkunde, Paket empfangen?

>>Seit wann ist das so? Vor ein paar Wochen habe ich noch an der Haustür bezahlt.
>
>Das ist seit März 2020 so.


Oh, seitdem habe ich definitiv an der Haustür die 6 Euro plus die Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Dank coronabedingtem Home-Office ein paar Mal.

>>Was ist ein IPZ?
>
>Das internationale Postzentrum. Wobei das jetzt falsch ist. Gemeint war das "angeschlossene" Zollamt, das eingehende Postsendungen aus Drittländern kontrolliert.


Ah, okay.

Gruß
Orrpus


< antworten >