Thema:
Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! flat
Autor: Xtant
Datum:22.05.21 11:48
Antwort auf:Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! von Orrpus


>Ohne Grundlage bedeutet wohl eher, dass man als Empfänger DHL nicht beauftragt hat, die Verzollung vorzunehmen. Es gibt keinen Vertrag, die Verzollung wird ohne Einverständnis vorgenommen und dem Empfänger in Rechnung gestellt.

Es gibt diverse Möglichkeiten; neben der (dauerhaften) Selbstverzollung auch das schlichte Verweigern der Annahme. Außerdem sind die Gebühren vorab bekannt.

>Das wusste ich nicht. Wo kann ich das machen?

Ganz normal auf der DHL-Seite.

>Seit wann ist das so? Vor ein paar Wochen habe ich noch an der Haustür bezahlt.

Das ist seit März 2020 so.

>Was ist ein IPZ?

Das internationale Postzentrum. Wobei das jetzt falsch ist. Gemeint war das "angeschlossene" Zollamt, das eingehende Postsendungen aus Drittländern kontrolliert.


< antworten >