Thema:
Re:Altersvorsorge flat
Autor: 17383
Datum:20.05.21 20:27
Antwort auf:Altersvorsorge von Fieldy

>Wie komme ich raus aus dieser Misere? Ich bin nicht so risikofreudig, will mich damit nicht regelmäßig beschäftigen (müssen) und damit durchaus bereit, auch etwas höhere (aber immer noch moderate) Kosten für die "Verwaltung" zu zahlen. Wenn es dadurch dann auch nicht zu DEN Top Renditen kommt, ist mir das durchaus bewusst aber aufgrund der geringen Risikofreude immer noch lieber. Am Beispiel Krypto hab ich gemerkt, dass ich dafür einfach keine Ruhe für habe wenn es Schwankungen gibt.

ETF Sparplan. Das MUSS meiner Meinung nach für jeden die Grundlage der Altersvorsorge sein. Vor allem auch für Leute die keinen Bock haben sich damit zu beschäftigen. Das Interesse kommt dann schon automatisch ;-)

Also Depot eröffnen, ETF Sparplan auf MSCI World oder MSCI ACWI abschließen und die nächsten 20-30 Jahre besparen.

Für dich sollte der Kanal perfekt sein! [https://youtu.be/ZMlQN7ZPY8s]

Mehr braucht es nicht, um eine gute Grundlage zu haben.


< antworten >