Thema:
Altersvorsorge flat
Autor: Fieldy
Datum:20.05.21 15:45
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Ein für mich sehr leidiges Thema, weil ich a) absolut null Plan davon habe und b) auch keine Motivation habe, mich damit wirklich zu beschäftigen weil siehe a. Immer, wenn ich mal anfange und dann 10 verschiedene Leute 34983498450934 verschiedene Dinge empfehlen geht der Kreislauf von vorne los siehe a) und b) und ich lege das Thema wieder auf Seite wohlwissend, dass das alles andere als schlau ist.

Wie komme ich raus aus dieser Misere? Ich bin nicht so risikofreudig, will mich damit nicht regelmäßig beschäftigen (müssen) und damit durchaus bereit, auch etwas höhere (aber immer noch moderate) Kosten für die "Verwaltung" zu zahlen. Wenn es dadurch dann auch nicht zu DEN Top Renditen kommt, ist mir das durchaus bewusst aber aufgrund der geringen Risikofreude immer noch lieber. Am Beispiel Krypto hab ich gemerkt, dass ich dafür einfach keine Ruhe für habe wenn es Schwankungen gibt.

Vor ein paar Tagen habe ich mich spontan bei Clark angemeldet und dann ungeplant mal Vorschläge für die private Altersvorsorge angefordert, eben weil es da in der App so "mal eben" ging. Da kam es dann zu einem Beratungsgespräch, wo am Ende die Empfehlung Swiss Life Investo als Basisrente herausgekommen ist. Keine Ahnung, ob das gut oder weniger gut ist. Recherchiert man, liest man "hohe Kosten, Finger weg" und woanders "Yo, das passt schon. Go for it!". Ja was denn nu? Wem glaubt man da?

Generell zu Clark: Die machen für mich soweit einen soliden Eindruck. Aber: Nix ist heute umsonst, vor allem, wenn die da mit Gutscheinen werben (45 Euro hier, 50 Euro usw.). Sind die wirklich so neutral? Geben die gute solide Empfehlungen?


< antworten >