Thema:
Re:Altersvorsorge flat
Autor: tak
Datum:20.05.21 17:25
Antwort auf:Altersvorsorge von Fieldy

Das Thema hatten wir erst vor paar Wochen (Finanzenthread schätze ich), ich weiß nicht mehr welcher User das war, wurde aber ausführlich ausdiskutiert. Die Ausgangslage klang auch sehr nach deiner, mein Text könnte auch Copy & Paste sein :)

Das Argument "will mich nicht beschäftigen" ist immer Auslegungssache. Ich will mich nicht beschäftigen müssen welcher Berater seriös ist, was die ganzen Abkürzungen sind, ob man nur ein wenig oder viel "betrogen" wird. Ich will (Stand jetzt) keine Beratungsgespräche usw. Alles zu viel Aufwand.

So habe ich einfach einen ETF-Sparplan auf einen langweiligen Welt-ETF (zugegeben auch nur seit knapp einem Jahr, gestartet kurz nach der ersten Corona-Entspannung), monatlich geht was ab und bringt schön Rendite.

Ich habe aber auch null Verlockungen das Geld für was anderes zu nutzen, da ist aber jeder unterschiedlich. ETF ist halt ein anderes Konto, hat nichts mit den täglichen Ausgaben zu tun. Auch zeigt mir meine Haushaltsbuchapp das Geld nicht an, also wie soll ich das ausgeben wollen?^^

Auch ist mir inzwischen egal was der Chart anzeigt, aktuell gings wohl wieder nach unten, davor aber stark nach oben. Im Jahresvergleich siehts halt gut aus., im 5-10-20 Jahre Vergleich dann sowieso.

In zwei Jahren muss ich schauen ob ich mir anderen ETF suche, da der Sparplan bei der Commerzbank kostenpflichtig wird. Aber 3 Jahre Ruhe ist doch nicht verkehrt?!


< antworten >