Thema:
Re:Zum "die Grünen lieben SUVs"-Titel der FAZ/FAS flat
Autor: Atlan
Datum:19.05.21 16:15
Antwort auf:Re:Zum "die Grünen lieben SUVs"-Titel der FAZ/FAS von AlterZockherr

Unabhängig von dem obigen Artikel: Ja, ich war bis vor ca. zwei Jahren eigentlich mal Fan der Seite (zur Aufklärungsarbeit gegen Rechts), aber sie hat sich leider erschreckend entwickelt. Kaum ein Artikel, der nicht ohne massenweise ad hominems, guilt by association, poison the wells, etc. auskommt, wirklich inhaltliche Kritik verkommt immer mehr zur Nebensache (aber mehr sollte es doch eigentlich nie benötigen). Letztens dachte ich echt kurz, ich lese einen Artikel von PI News und Konsorten, so sehr hat er triefend vor Righteous Fury gegeifert. So geht man auch mit seinen ärgsten Feinden niemals um, auch nicht für den guten Zweck. Mein Gerechtigkeitssinn führt mich zu dem Reflex, sogar den größten Spinner, der meiner eigenen Meinung eigentlich diametral entgegen steht, in Schutz nehmen zu wollen, wenn er von dieser Seite angegriffen wird.

Frage micht echt, was die dort seit einiger Zeit reitet. Vor allem müssten die doch selbstreflektiert genug sein, zu wissen, dass man so niemals nie Menschen mit anderer Meinung überzeugt, sondern höchstens Leute gröhlend applaudieren, die eh schon der Meinung sind. Aber na ja, die Klickzahlen haben sich garantiert positiv entwickelt, wenn ich mir anschaue, wie häufig deren Artikel in den letzten Monaten innerhalb meiner linken Facebook-Bubble geteilt werden, daher wird man sicher in Zukunft keinen differenzierteren und ruhigeren Ton mehr fahren.

Was mich aber am meisten bestürzt, ist dass das auch vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis, die ich früher eigentlich als eher Linke auch traditionell auf der gesellschafts-, medien- und ideologikritischen Seite gesehen habe, gar nicht aufzufallen scheint. Wahrscheinlich denken sie, der Zweck heilige die Mittel. Oder sie reflektieren es einfach gar nicht und bemerken fiese Diskussionsstile einfach weniger, wenn sie ihre Meinung vertritt. Schmutzige Tricks sind halt immer nur dann schmutzig, wenn der Gegner sie anwendet. Das Teilen dieser Seite ist für mich daher inzwischen fast schon ein negativer Lackmus-Test, wie dick der Lack der Zivilisation von jemandem wirklich ist und hinter wessen Fassade in Wahrheit auch ein potentiell autoriäterer Charakter lauert, der halt nur das Gefühl haben muss, es gehe um die Gute Sache, um zu allem fähig zu sein.


< antworten >