Thema:
Re:Lions Club? flat
Autor: Telemesse
Datum:19.05.21 14:00
Antwort auf:Lions Club? von Xtant

>Ich hatte gerade eine unbekannte Nummer auf meinem Handy. Nach einer Recherche ergab sich, dass es der Lions Club war. Bin zuerst erschrocken, hat sich dann aber nur als mein Optiker herausgestellt, der dort Sekretär ist.
>
>Fand ich trotzdem schräg... dabei habe ich mich gefragt, wie so ein Lions Club zu beurteilen ist. Die Vereinssatzung an sich hat ja nur hehre Ziele.
>
>Gleichzeitig verbinde ich damit schon weiße alte, reiche Männer, die nicht genau wissen, was sie mit ihrer Zeit und dem Geld anfangen sollen.
>
>Pompöse Kamins und die Nähe zu Logen, Freimaurern und schlagenden Verbindungen...
>
>Kann man so einen Lions Club in mein simples schwarz-weiß-Weltbild eindeutig einordnen?


Also mit Burschenschaften und ähnlichen Nationaltraditionalistischem Schmonz hat das nichts zu tun.
Letztendlich ist es ein Beziehungsnetzwerk aus meist besser situierten und/oder einflussreichen Leuten.
Man sucht sich dann durchaus löbliche Aktionen raus und veranstaltet Spendenevents und sammelt Gelder für gute Zwecke. Ist also eher sowas wie ein Charity Club mit entsprechenden Events.
Dabeisein zu dürfen ist für einige wohl auch sone Art Statussymbol. Du kannst dich da auch nicht einfach anmelden sondern musst von einem Mitglied empfohlen werden und dann wird intern abgestimmt ob du aufgenommen wirst oder nicht. Ist also schon so etwas wie ein elitärer Zirkel.
Muss man jetzt nicht toll finden, ist aber imo auch nichts verwerfliches. Hier vor Ort sammeln die schon immer ordentlich Geld und unterstützen Frauenhäuser, soziale Einrichtungen, Tafeln, Jugendeinrichtungen etc.


< antworten >