Thema:
Re:John Oliver zum Konflikt zwischen Israel und Palästina flat
Autor: Telemesse
Datum:18.05.21 23:08
Antwort auf:Re:John Oliver zum Konflikt zwischen Israel und Palästina von Killersepp

>>>Auf dem offiziellen Kanal von Last Week Tonight werden ja immer nur die Hauptthemen jeder Folge hochgeladen. Vorgestern war er schon zu Beginn der Sendung zu einer chronisch ganz heißen Kiste mal so richtig on fire:
>>>
>>>[https://www.youtube.com/watch?v=k11L1_-4gQA]
>>>
>>>
>>
>>Also 3.000 Raketen aus Gaza auf Israel sind OK weil die ja den Iron Dome haben aber gezielte Luftschläge des IDF auf militärische Ziele sind nicht OK weil Gaza ja keinen Iron Dome hat? Serious. Ziemlich krude Argumentation die der sichtlich aufgeregte John Oliver da vom Stapel läßt.
>
>Oh, die These hat er aufgestellt? Wo? In der Folge vom Sonntag jedenfalls nicht, da hat er nämlich explizit gesagt, dass die Hamas-Raketen natürlich nicht OK sind - aber auf das massive Machtungleichgewicht der beiden Seiten hingewiesen. Und die um Größenordnungen höhere Zahl von Opfern unter Palästinensern.


Ach komm er sagt doch deutlich bei 3 irgendwas das die Hamas Raketen ja nicht sooo dramatisch wären weil die meisten ja durch den Iron Dome abgefangen werden. Darüberhinaus redet er von 1.000 Raketen, es waren aber tatsächlich etwa 3.000 Raketen.
Und ja, ich bin heilfroh das es da solch ein Machtungleichgewicht gibt. Wenn die Hamas könnte wie sie wollte würde sie ganz Israel ohne mit der Wimper zu zucken in Schutt und Asche legen. Das sie es nicht tut liegt ausschließlich daran das ihr die Fähigkeit dazu fehlt. Wenn die iDF wollte, könnte sie dagegen den ganzen Gazastreifen tatsächlich problemlos in Schutt und Asche legen. Das passiert aber nicht weil es eben nicht das Ziel ist und das ist der riesengroße qualitative Unterschied.


< antworten >