Thema:
Re:Par for the course. flat
Autor: Telemesse
Datum:14.05.21 19:54
Antwort auf:Re:Par for the course. von Pezking

>>Und es hat nichts mit Ahnung zu tun. Wo das Geld her kommt, spielt faktisch gar keine Rolle. Es ist eh nie wirklich erarbeitet sondern von Sponsoren geschenkt.
>
>Und das ist halt Unsinn.
>
>Sponsoren zahlen an Vereine Geld, weil sie deren Strahlkraft für ihre Marke nutzen wollen. Der Verein ist hier das Zugpferd, und die Sponsoren hängen sich dran. Der sportliche Erfolg und die Popularität müssen sich vor dem Sponsorenengagement erst erarbeitet werden.
>

Quizfrage: Wieviele Vereine gab oder gibt es denn im Osten deren Strahlkraft bundesweit relevant war oder ist?
Quizfrage 2: Könnte das damit zusammenhängen das dem Osten 45 Jahre Bundesliga fehlen und es dort nie möglich war taugliche Strukturen aufzubauen?

>Red Bull hingegen hat einen Verein übernommen, umbenannt, umgefärbt und komplett umgebaut, so dass dort jetzt keine Vereinsstrukturen mehr herrschen. Und das alles nur, um die Marke Red Bull plakativ in Szene zu setzen.
>

Und? Ausser den Besitzstandswahreren, den OWM des Fußballs interressiert das doch keinen. Falls es dir entgangen ist war Bundesligafußball im Osten tot. Da gab es weder was mit Strahlkraft noch irgendeine erhaltenswerte Tradition. Insbesondere wenn man sich mal so die Fanbase der drittklassigen Osttraditionalisten so angeschaut hat. Insofern ist imo da ein Neustart ein völlig legitimer Schritt, der dort niemandem die Butter vom Brot genommen hat.
Das es im Osten aber auch Leute gibt die gerne Bundesligafußball sehen wollen und das es in 5 Bundesländern keinen einzigen Erstligaclub gab ist den Traditionalisten natürlich auch scheißegal. Hauptsache man hat seine Ruhe und muss sich nicht mit neuer Konkurrenz rumplagen.

>Kein Mensch würde Red Bull ankacken, wenn sie einfach Hauptsponsor von Chemie Leipzig oder so geworden wären. Aber das wollten sie nicht; Red Bull soll alleine im Fokus stehen, und das ohne lästige Mitglieder mit Stimmrecht etc.
>

Denk mal nach. Vielleicht kommst du von selbst drauf wieso das niemals funktioniert hätte.

>Und niemand tut so, als wäre alles abseits der Plastikklubs nur ehrlicher Amateurfußball, bei dem Geld keine Rolle spielt. Keiner ist so naiv, das ist überhaupt nicht der Punkt.

Doch das ist der Punkt. Es werden aus westdeutscher Sicht Ansprüche an Ostvereine gestellt, die diese aufgrund ihrer 45 jährigen Isolation nie erfüllen können. Alles was sich da probiert hat ist sang- und klanglos untergegangen. Da gibt es keinerlei Strukturen, denen nur eine Finanzspritze fehlt um auf die Beine zu kommen ; und ja da ist es mir zehnmal lieber da wird was neu aufgebaut bevor es eine Bundesliga gibt an der 5 Ost Bundesländer dauerhaft überhaupt nicht beteiligt sind.


< antworten >