Thema:
Re:Par for the course. flat
Autor: Pezking
Datum:14.05.21 16:49
Antwort auf:Re:Par for the course. von DJS

>Und es hat nichts mit Ahnung zu tun. Wo das Geld her kommt, spielt faktisch gar keine Rolle. Es ist eh nie wirklich erarbeitet sondern von Sponsoren geschenkt.

Und das ist halt Unsinn.

Sponsoren zahlen an Vereine Geld, weil sie deren Strahlkraft für ihre Marke nutzen wollen. Der Verein ist hier das Zugpferd, und die Sponsoren hängen sich dran. Der sportliche Erfolg und die Popularität müssen sich vor dem Sponsorenengagement erst erarbeitet werden.

Red Bull hingegen hat einen Verein übernommen, umbenannt, umgefärbt und komplett umgebaut, so dass dort jetzt keine Vereinsstrukturen mehr herrschen. Und das alles nur, um die Marke Red Bull plakativ in Szene zu setzen.

Kein Mensch würde Red Bull ankacken, wenn sie einfach Hauptsponsor von Chemie Leipzig oder so geworden wären. Aber das wollten sie nicht; Red Bull soll alleine im Fokus stehen, und das ohne lästige Mitglieder mit Stimmrecht etc.

Und niemand tut so, als wäre alles abseits der Plastikklubs nur ehrlicher Amateurfußball, bei dem Geld keine Rolle spielt. Keiner ist so naiv, das ist überhaupt nicht der Punkt.


< antworten >