Thema:
Re:Die Linke zum Glück schon. Geiler Move von Habeck... flat
Autor: Pezking
Datum:10.05.21 12:04
Antwort auf:Re:Die Linke zum Glück schon. Geiler Move von Habeck... von Matze

>>...den schwarzen Peter zur Rot-Rot-Grün-Absage der Linken in die Schuhe zu schieben und dabei deren NATO-Feindlichkeit gut wahrnehmbar an die Oberfläche zu spülen.
>
>Mal davon abgesehen, dass es die von Dir präferierte Ampel wahrscheinlicher macht: Was genau ist daran jetzt aus Sicht der Grünen so geil?
>
>1. Es ist exakt die "Ausschließeritis", gegen die sich die Spitze der Grünen sonst immer ausgesprochen hat
>
>2. In welcher Konstellation könnten die Grünen denn mehr von ihrem Wahlprogramm durchsetzen als mit GRR? Viel Spaß beim Aushandeln von Bürgerversicherung und Reichensteuer mit der FDP.


Die Grünen brauchen erst einmal möglichst viele Stimmen im September. Und dafür wollen/müssen sie die neue Partei der Mitte sein. Liberal, demokratisch, umweltbewusst. Dort stehen die größten Wähler-Fleischtöpfe.

Eine Nähe zur Linken würde der Partei im Westen viele Stimmen aus diesem Segment kosten.

IMO ist eine Ampel das vielversprechendste Szenario wenn man Baerbock zur Kanzlerin machen will.

Und als stärkste Kraft in einer Ampel hätten sie bestimmt mehr Gestaltungsmöglichkeiten als in der Rolle des Juniorpartners der CDU.

>Oder das für die Grünen unverhandelbare Tempolimit. Wahrscheinlich hat die FDP schon jetzt die Hosen voll, dass Ulf Poschardt ihnen seine Liebe entzieht, wenn er mit seinem Porsche nur noch 130 fahren darf.

Es wird alles verhandelbar sein. Außer bei weltfremden Ideologen wie den Linken, die sich jetzt von Habeck nochmal dazu locken ließen, das der ganzen Welt zu zeigen. Und das mit einer ihrer durchgeknalltesten Positionen.


< antworten >