Thema:
Re:frage zu Badumbau flat
Autor: Telemesse
Datum:24.04.21 11:13
Antwort auf:Re:frage zu Badumbau von tom

>>>Das dürfte so passen mit den 10%, wenn es sich nicht um Minihaarspaltereirisse handelt.
>>
>>
>>Jup.
>>
>>Für das Becken kann er nichts.
>>
>>Doch. Hätte kein mangelhaftes einhauen dürfen.
>
>Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es könnte ja auch sein, dass der Handwerker vor Ort das Becken auspackt und sieht, da ist ne Delle und spricht hitkiste gleich drauf an.
>
>Variante a) handwerker nimmt das defekte Becken gleich wieder mit und wartet auf das Austauschbecken - bedeutet kein Becken für hitkiste. Falls es das einzige Waschbecken im Haus bzw der Wohnung ist, eher nicht so toll.
>
>Variante b) man nimmt erstmal das Waschbecken und hält fest, dass das Becken noch getauscht wird, aber hat dafür eins.
>
>Ich zumindest würde Variante b wählen, bevor ich kein Becken zur Verfügung hätte und mich solange in der Küche sonst waschen müsste.


Ich hatte einen ähnlichen Fall damals bei unserem Hausbau (kleiner Kratzer in der Duschtasse). Der Installateur hat das aber direkt bemerkt und mich darauf angesprochen. Wir haben dann beim Lieferanten angerufen und uns mit dem auf 30% Nachlass geeinigt. Ersatzlieferung hätte nochmals 3 Wochen gedauert und unseren Zeitplan zu sehr strapaziert.
Ansonsten handhaben wir das bei Badsanierungen (machen wir in unseren Verwaltungen häufig) immer so das wir nach Fertigstellung eine protokollierte Abnahme mit dem Handwerker machen bei dem alle Mängel aufgenommen werden. Darauf folgt dann eben Nachbesserung oder Preisnachlass in Absprache mit den Handwerkern.


< antworten >