Thema:
Re:Gewerbeanmeldung notwendig? flat
Autor: Transistor
Datum:20.04.21 19:18
Antwort auf:Re:Gewerbeanmeldung notwendig? von Jörg Schnettker

>Willst du die 19% zurück? dann ja. Musst dann aber auch einiges beachten. Afair kann man dann nach 5 Jahren (danach Kleinunternehmer) es ändern
>
>[https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/#:~:text=Schl%C3%A4gst%20Du%20die%20Kleinunternehmerregel%20aus,auf%20dem%20Dach%20montiert%20ist.]


Ja, so wird es wohl werden. Wenn man direkt die PV inkl. Speicher installieren lässt kann man für den wohl auch noch die 19% zurückholen. Das sollte sich dann auf alle Fälle lohnen.


>Preis ist okay. Welcher Wechselrichter?

Der neue Sungrow Hybrid weil der gleich den Batteriewechselrichter mitbringt und auch so nette Sachen wie Ersatzstrom und Inselschaltung. Nur in Sachen Überschussladen & Co scheint es etwas müßig zu werden aber mit einer OpenWB Standalone & Keba C sollte auch das passen.

[https://en.sungrowpower.com/productDetail/905]


< antworten >