Thema:
Re:Gewerbeanmeldung notwendig? flat
Autor: Jörg Schnettker
Datum:20.04.21 13:24
Antwort auf:Gewerbeanmeldung notwendig? von Transistor

>Hi,
>
>wir planen eine 10,8kwp Anlage auf unser Dach zu setzen. Muss man für diese Größe eine Gewerbeanmeldung durchführen bzw. macht es Sinn?


Willst du die 19% zurück? dann ja. Musst dann aber auch einiges beachten. Afair kann man dann nach 5 Jahren (danach Kleinunternehmer) es ändern

[https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/#:~:text=Schl%C3%A4gst%20Du%20die%20Kleinunternehmerregel%20aus,auf%20dem%20Dach%20montiert%20ist.]



>PS: haben ein Angebot für für knapp 12,5k € Netto für 10,8 kwp mit SOLARWATT Eco 120M style all black und allem Drum und Dran wie Gerüst etc. Das scheint mir sehr gut.

Preis ist okay. Welcher Wechselrichter?


< antworten >