Thema:
Re:Soundblaster - Was waren die Settings genau? flat
Autor: Xtant
Datum:19.04.21 10:14
Antwort auf:Soundblaster - Was waren die Settings genau? von gameflow

Im Grunde geht es um die "Organisation" der vorhandenen Hardware sowie der "Betriebsabläufe".

Das 0x220 ist die "Hausnummer" für den i/O-Port der x86er-Architektur. Es wird also systemrelevanten Komponenten, die mit der CPU kommunizieren, ein Platz zugewiesen.

DMA steht für "Direct Memory Access". Auch Speicherzugriffe erfolgen über die CPU. Manchmal ist dies aber gar nicht nötig, und mit dem DMA-Controller werden unter Umgehung der CPU direkte Speicherzugriffe aufs RAM organisiert. (weil das dann schneller geht). Da es dafür aber nur eine "Leitung" gibt, ist auch hier eine strenge Organisation nötig, wofür jedem Device ein eigener Channel zugewiesen wird.

Interrupt/IRQ: Eine Hardware sendet an die CPU ein Signal nach dem Motto "hey, unterbrech mal deine aktuelle Arbeit, ich hab hier für dich was viel Wichtigeres!". Damit diese Requests eindeutig ankommen, muss halt jeder Hardware eine eigene IRQ(-Leitung) zugewiesen werden.
Der Klassiker: zwei Geräte, die den gleichen IRQ benutzen und damit nur Probleme verursachen.

Die ganzen Vorgänge sind zwar auch in der modernen PC-Architektur noch so, aber durch plug&play gibts natürlich längst keine manuelle Konfiguration mehr.


< antworten >