Thema:
Re:Corona-Söder > Laschet > Prä-Corona-Söder flat
Autor: Kilian
Datum:14.04.21 18:48
Antwort auf:Corona-Söder > Laschet > Prä-Corona-Söder von Pezking

>Vor der Krise hingegen hat er regelmäßig schier haarsträubenden Scheißdreck fabriziert: Siehe das Kapitel hier über Kontroversen:
>[http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Söder]


Uff, das it schon harter Tobak. Da muss ich mir die Haltung meines Ausgangspostings doch gleich noch mal überlegen... :/

Im Ernst: Der Typ ist schon ein extremer Machtmensch, der seine moralische Ausrichtung sehr schnell „korrigieren“ kann, wenn der politische Wind sich dreht. In der aktuellen Krise mag ihm das gelungen sein, aber wer weiß welche Probleme auf ihn als Kanzler in den nächsten vier Jahren zukommen würden? Wenn ich mir vorstelle, dass wir noch mal eine Situation wie die Flüchtlingswelle 2015 bekommen könnten, wird mir ganz anders bei dem Gedanken, wie er dann agieren könnte.

>Vieles dort lässt ihn als rechtskonservative Katastrophe erscheinen. Aber Söder 2021 wirkt anders auf mich,

Auf mich auch. Als Ministerpräsident seines Landes (und als Vorsitzender seiner Partei) macht er zur Zeit die deutlich bessere Figur im Vergleich zu Laschet. Ist nur die Frage, ob dieser Schein nicht trügen könnte, denn mit mehr als Corona-Bewältigung bringt man ihn erst mal nicht in Verbindung. Die gelingt im relativ gut. Aber auf der anderen Seite ist er bspw. auch dafür verantwortlich, dass wir immer noch eine Flietzpiepe wie Scheuer als völlig unfähigen Bundesminister haben.

>und in einer schwarz-grünen Koalition traue ich ihm eine stabile Zähmung vor,

Vorsicht. Die CSU-Eigengewächse haben von der Pike auf gelernt, ihren Juniorpartnern in der Politik das Wasser abzugraben und sie regelmäßig wegzubeißen oder vorzuführen. Das wünsche ich den Grünen sicher nicht. Und dass sie einen Typen wie Söder gar zähmen könnten, bezweifle ich sehr. Das einzige was Söder ggf. vernünftig agieren lässt, ist sein Ego und der Gedanke an die Geschichtsbücher - aber aus diesen Aspekten entstehen auch viel zu oft erst die richtig großen Probleme.

Was Laschet angeht: Ich kenne ihn, ehrlich gesagt, zu wenig. Ja, er macht meist einen inkompetent-überforderten Eindruck, aber da muss noch mehr dahinterstecken. Und Worte wie „Asyltourismus“ oder gar die Annäherung an die AfD traue ich ihm nicht zu. Wer weiß vor welchen Herausforderungen wir die nächsten Jahre stehen werden?


< antworten >