Thema:
Re:"tendenziös" ist da ja noch wohlwollend flat
Autor: Telemesse
Datum:29.03.21 09:08
Antwort auf:"tendenziös" ist da ja noch wohlwollend von enju

>Ganz ehrlich, ich frage mich wieso n-tv überhaupt so beliebt ist als Quelle bei "Geschäftsleuten". Mir fällt das immer nur als marktschreierische Sensationspostille auf, wo die Eilmeldung und die Überschrift das wichtigste sind.
>

Ich hab keine Ahnung bei wen NTV generell beliebt ist. Das war einfach irgendein Artikel über den ich gestolpert bin.

>Ich bin nun wirklich kein, äh Tesla-Freund, aber was in dem Artikel vermischt wird um eine goldene Zukunft für die große deutsche überlegene Autoindustrie zu zeigen ist schon sehr interessant. Und ich zweifle daran dass der Artikel überhaupt richtig gelesen wird. Es reicht ja im Zweifel die Überschrift. Deutschland geill, Tesla stinkt. GEIL.
>

Und ich bin wahrlich kein VW Freund, wenn ich mir aber anschaue was die (incl. Porsche und Audi) in Sachen Elektrofahrzeuge im Portfolio und in der Pipeline haben, sehe ich die schon als zukünftigen Top Player in dem Segment.

>Wenn geschrieben wird die deutschen Hersteller "setzen mehr und mehr auf innovative Plug-in-Hybrid Technologie" und dann die Verkaufszahlen mit E-Autos vermischt werden braucht man eigentlich gar nicht weiterlesen.
>

Die Pi Hybride sind eben derzeit die Brückentechnologie (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) mit der die Hersteller hohe Umsätze und auch Gewinne generieren können. Deren zahlenmäßige Zunahme dürfte also eher betriebswirtschaftliche Hintergründe haben. Muss man jetzt sicher nicht innovativ bezeichnen.

>"Einsame Spitze ... sind die deutschen Hersteller" beim Entwickeln neuer E-Autos. *hust* Hyundai / Kia *hust*
>


>Wie Michael auch schon geschrieben hat, das Problem mit der Rentabilität ist imo Quatsch, da hier ja Unmengen an Investitionen in die Zukunft getätigt werden. Erinnert mich an die "ja Google, Amazon, Facebook. Nett. Aber die verdienen ja gar kein Geld" Aussagen früher.
>

Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. Tesla investiert jetzt seit 2003 also 18 Jahre in die Zukunft ohne mit dem Verkauf von Fahrzeugen Gewinn zu generieren; und die Investments hören ja nicht plötzlich auf nur weil eine Fabrik fertig ist. Entwicklung, Instandhaltung, Modernisierung etc. sind immer vorhanden. Der einzige part mit dem Tesla Gewinn erwirtschaftet hat ist der Zertifikateverkauf an US Hersteller mit überwiegend Verbrenner Portfolio. Wenn der Verbrenneranteil kontinuierlich sinkt, was ja der Plan ist, ist das eben auch eine kontinuierlich schrumpfende Einnahmequelle.
(Btw. Amazon hat nach 6 Jahren die ersten Gewinne gemacht.)

>Nur um es klarzustellen. Ich bin kein Fanboy, würde aus heutiger Sicht keinen Tesla kaufen, weil ich mit der Modellpolitik nicht klarkomme. Aber was das Unternehmen für die E-Mobilität leistet und geleistet hat muss man einfach mal anerkennen. Und das hört auch nicht auf weil andere Hersteller da jetzt auch mitmachen.

Das bestreitet doch auch niemand. Tesla wird sicherlich auch nicht verschwinden. Die Frage ist nur ob es aus eigener Kraft dauerhaft überlebensfähig sein wird oder ob es eben doch eine Kooperation mit einem der großen Hersteller geben wird/muss.


< antworten >