Thema:
Re:Kann mir das jemand erklären? flat
Autor: Transistor
Datum:27.03.21 10:18
Antwort auf:Re:Kann mir das jemand erklären? von king_erni

Ich bin erstaunt wie gut du mich von einer Hand voll Postings kennst und präzise einordnest.

>Weil du keine Ahnung vom Thema hast, auf Argumente nicht/wenig eingeht

Auf welches Argument fehlt dir denn eine Antwort? Du hattest doch gleich im ersten Posting mehr oder minder an meiner Frage vorbeigeschrieben, die sich auf das Preisgejammer bezog. Wir sind dann gleich bei Sets und Lücken im Angebot von Lego gelandet, was ich gar nicht angezweifelt hatte. Sonst würde ich nicht nach Xingbao mit der Frauenkirche fragen, wenn ich sie auch von Lego bekommen könnte.

>und mir deine Sichtweise der Welt tierisch auf die Nerven geht, weil sie von westeuropäischer Dekadenz, Patriotismus und Kurzsichtigkeit nur so strotzt. Es ist in einer globalisierten, kapitalistischen Prinzipien ausgelegten Welt im Endeffekt komplett egal, wo die Arbeit entsteht. Arbeit bedeutet immer Wohlstand und wenn nicht dass, dann eine zumindest kleine Verbesserung der Lebensbedingungen des Arbeitenden, egal ob das in China oder Europa oder Amerika der Fall ist.

Es ist eben alles andere als egal wo und wie Arbeit entsteht und das hat auch nichts mit Kolonialismus zu tun. Das trifft schon eher darauf zu Arbeitskräfte in anderen Ländern auszubeuten nur damit bei uns Produkte günstig angeboten werden können. Und wo zieht man die Grenze? Kinderarbeit? Arbeit in Straflagern? Alles tolerabel weil es in einzelnen Ländern geduldet wird?

Ein anderes Beispiel: Glaubst du das die Listung von Produkten aus der DDR auf den Ramschseiten der BRD Kataloge hier für irgendjemand etwas positives gebracht hat? Die Produkte haben hier gefehlt und das Regime konnte sich mit den Devisen noch ein paar Jahre länger retten. Das waren alles andere als selbstlose Retter die den armen DDR Bürgern die Jobs gegönnt haben.

>Die Mär, dass Arbeitsplätze in Europa wichtiger sind weil wegen isso ist an westlicher Dekadenz kaum noch zu überbieten, weil sie mit einer viel bitteren Annahme verbunden ist, westliches Leben ist mehr Wert als asiatisches.

Weder das eine noch das andere hat jemand geschrieben. Ganz im Gegenteil, weil Menschen überall auf der Welt gleich wertvoll sind, sollten sie zumindest vergleichbare Arbeitsbedingungen vorfinden. Bemühungen wie Fairtrade, Fairwear etc. sind doch nicht aus Langeweile entstanden. Ja, funktioniert in der Praxis auch nur mäßig und wird häufig nicht viel mehr als ein Feigenblatt sein, aber die Intention ist erstmal die richtige.

>Das ist Bullshit, Leben ist überall auf der Welt gleich viel wert.

Du argumentierst gegen etwas, was gar niemand behauptet hat?!

>Und wenn du dir die sozialen Sicherungssysteme weltweit anschaust, dann ist ein Arbeitsloser in Europa immer noch besser dran als einer in China.

Die Absicherung in der EU funktioniert auch nur so lange, wie es noch ausreichend Arbeitnehmer gibt, die in der Lage sind in die Systeme einzuzahlen.

>Den Chinesen die Jobs nicht zu gönnen, weil sie dafür hier abwandern ist perverser egozentrischer Kolonialismus-Rotz. Ich weiß, dass passt nicht in den Weltbild, ist mir aber egal.

Du weißt schon was Kolonialismus ist? In China kann die Wirtschaft boomen wie sie möchte, solange es nicht auf dem Rücken von Arbeitnehmern und Umwelt passiert, damit man hier ein paar Euro sparen kann. Lego macht es doch im Grunde (fast) richtig indem sie den chinesischen/asiatischen Markt aus China bedienen und die Wertschöpfung auch dort bleibt. Wenn sie jetzt noch Sozialstandards in ihr chinesisches Werk exportieren würden...

Wären alle zumindest mit dem Preis glücklich wenn Lego seine Fabriken nach China verlagern würde, weil sie dort günstiger produzieren können?

Um beim Preis in Europa überhaupt mithalten zu können müssten wir hier in dem Fall die sozialen Sicherungssystem abbauen, Lohnkosten senken und Umweltauflagen streichen. Sonst hätten wir hier bald gar keine Produktion mehr, wenn der Produktpreis das Hauptkriterium wäre und alles ringsum ausgeblendet werden würde.


>>Das ist bekannt und dürfte nicht ansatzweise in der Region einer Disney, Potter, Mario Lizenz liegen.
>Kannst du das abschätzen, hast du da Zahlen/Fakten? Nein, hat du nicht, du behauptest einfach nur. Tolle Evidenz.
>Ja, und da sind wir wider beim Problem. Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, bedeutet das nicht, dass es nicht wirklich so sein kann. Beschäftige dich doch bitte etwas mit dem Thema und du wirst sehen wie viele Innovationen Cobi in ihrem Segment der Klemmbaustein-Welt auf den Markt gebracht hat und warum gerade Cobi so erfolgreich ist in dem was sie tun.


In Sachen Entwicklungsbudget/Entwicklungsaufwand und Lizenzkosten kannst du mir sicherlich auf die Sprünge helfen, wenn du so tief in der Materie steckst. Ich kann mir nicht vorstellen, das Cobi mit seinen 250 Mitarbeitern mehr in die Entwicklung investiert bzw. mehr Mitarbeiter in den entsprechenden Abteilungen hat als Lego mit seinen 14.000 Angestellten. Sachen wie das aktuelle Mario oder Mindstorms und die ganze Education/Serious Play Schiene z.B. fallen sicherlich nicht vom Himmel.
Du kannst doch nicht von mir Quellen verlangen und selbst als Lego Kenner keine einzige nennen, obwohl du sie vermutlich alle vorliegen hast.

Transistor


< antworten >