Thema:
Re:Blah, blah, blah... flat
Autor: Tobakaido
Datum:16.03.21 14:59
Antwort auf:Re:Blah, blah, blah... von chifan

>>>Sogar ein Freund von mir hat es nur ungefähr 8 Jahre geschafft und ist dann mit japanischer Frau und Kind nach Deutschland gekommen.
>>>
>>8 Jahre finde ich durchaus respektabel - und ein Kind ist oft der Grund für die Rückkehr ins Heimatland; die Amerikaner und Australier mit Nachwuchs sind im Laufe des Kindergartenalters auch regelmäßig raus hier.
>
>Warum eigentlich? Arbeitswelt und Leistungsdruck (in der Schule)?
>

Leistungsdruck und vor allem Anpassungsdruck in der Schule - japanische Kinder sind so fröhlich... und ab der Grundschule, teilweise schon ab dem Kindergarten, herrscht komplette Gleichschaltung. Bei Kindern mit Eltern unterschiedlicher Abstammung kommt zudem meist noch extremstes Mobbing hinzu. (Soweit ich das durch Freunde und deren Nachwuchs erlebe, ich selbst habe keine Kurzen.)
Momentan gibt's ja hier relativ viel Trara, weil einige Schulen schwarze Haare und weiße Unterwäsche bei ihren Schülern durchdrücken wollen:
[https://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/japan-hair-school-rules/2021/03/13/7a15b59e-7b5e-11eb-8c5e-32e47b42b51b_story.html]

>Gibt es da nicht auch langsam aber sicher Unternehmen die zumindest was bspw. die Arbeitszeiten angeht am Umdenken sind? Insbesondere die jüngere Generation (auch an Chefs/Inhabern) müsste da ja eigentlich eine Veränderung herbeirufen wollen? Könnte man sich dem ganzen als Ausländer und der entsprechenden Einstellung eigentlich einigermaßen (zumindest von der Arbeitszeit) entziehen oder bist du dann sofort draußen?
>

EDIT: Sorry, wäre bestimmt lustig geworden, aber ich hab auf Kleinkrieg jetzt echt keinen Bock.
Zu deinen Fragen: Kurze Antwort - natürlich! Lange Antwort - irgendwann anders. Wird spät hier und ich muss morgen wieder in den Kwai-Express... ;)


< antworten >