Thema:
Re:Blah, blah, blah... flat
Autor: Kilian
Datum:14.03.21 07:42
Antwort auf:Re:Blah, blah, blah... von maiwurm

>Bin nur lokaler Angestellter ohne Sonderstellung im japanischen Betrieb.

Mein herzliches Beileid. ;(

Im Ernst: Für eine japanische Firma in Japan zu arbeiten, ist so ungefähr das letzte was mir einfallen würde. Hast du da inhaltlich eine Sonderstellung, sodass der Erfolg der gesamten Firma von dir abhängig ist? Wenn nicht: Wirst du dort wirklich gleich behandelt? Dieselbe Verantwortung und dasselbe Gehalt wie deine japanischen Kollegen? Und kommst du mit all dem "Sonderkram" - Hierarchie, Kommunikation, Arbeitsverhalten - wirklich zu recht ohne grumpy zu werden?

Ich liebe Japan total, meine Schul- und Studentenzeit dort war großartig und ich könnte mir durchaus vorstellen, dort noch mal irgendwann etwas Zeit (mehrere Monate bis wenige Jahre) zu verbringen - aber sicher nicht als Mitarbeiter bei einer japanischen Firma. Die arbeitsgesellschaftliche Modernisierung, die dafür nötig wäre, traue ich dem Land, nach bald 25 Jahren Erfahrung mit ihm, leider nicht zu.


< antworten >