Thema:
Re:Pfui: Retinopathie flat
Autor: Droog
Datum:10.03.21 18:40
Antwort auf:Re:Pfui: Retinopathie von Telemesse


>>
>Sicher das du das nur nicht wirklich bemerkst? Mit 27 habe ich das Wochenende durchgesoffen und hab am Sonntag problemlos 90 Minuten auf dem Fußballplatz in der Kreisklasse runtergespult. 10 Jahre später hat das nicht mehr funktioniert, da war ich nach einem Saufabend erst mal für die nächsten 2 Tage bedient und Aspirin war mein bester Freund. Generell kann man sagen das die Regenarationsphasen des Körpers, egal ob vom saufen oder nach körperlicher Anstrengung, spürbar länger werden. Und man merkt auch das Verletzungen auf einmal merklich langsamer ausheilen.


Also nach einem Saufgelage habe ich mich schon mit 18 am darauf folgenden Tag ziemlich schäbig gefühlt, haben uns aber auch nicht jedes WE komplett abgeschossen.

Ich kann aber Samstags nach einem 10 Stunden Tag auf der Arbeit mit körperlicher Beanspruchung und einer duchzockten Nacht noch locker 4-6 Stunden diverse Höhenmeter am Sonntag wandern. Ein besseres Beisspiel habe ich aktuell nicht. :-D

Ok, ich mache seit 8 Jahren regelmäßig Gewichte-Training bzw betreibe Muskelaufbau-Sport. Kraft- oder Kondinationseinbußen konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Im Gegenteil, ich wurde über die Jahre eher stärker und muskulöser.
>
>>Wer mit Mitte 30 auf natürlichem Weg schon anfängt irgendwelche Gebrechen davon zu tragen, sofern er sich nicht komplett hat gehen lassen oder einen schlimmen Unfall hinter sich hat, bei dem liegt das wohl an entsprechender Veranlagung und nicht an einem natürlichen/gewöhnlichen Prozess. Den würde ich nämlich nochmal 10 Jahre höher ansiedeln. Für Otto-Normal-Hans wohlgemerkt, der z.B keinen echten Profi-Leistungssport über Jahrzehnte ausgeübt hat.
>
>Ich denke das die Veränderungen zwischen 35 und 45 so sind, das sie sich bei einem Normalo nicht merklich auf den Alltag auswirken. Wenn man aber mal sein Leistungslevel ausloten will sind die Unterschiede schon spürbar.


Davon spreche ich ja. Wer mit seinem Körper über längere Zeit immer ans Limit gegangen ist, bei dem setzt der Verschleiß eher ein. Das gilt aber auch für welche, deren Bewegungsradius sich von der Couch bis zum Kühlschrank beschränkt.


< antworten >