Thema:
Re:"Sachkundiger Bürger" flat
Autor: Shigeru
Datum:09.03.21 12:20
Antwort auf:Re:"Sachkundiger Bürger" von Hsk

>>>>Ich werde nur schlecht gelaunt, wenn hier bestimmte Pappenheimer rund um dieses Bumsthema maßgebliche >moralische Rückschlüsse ziehen, wenn man nicht augenblicklich in Boykottstimmung verfällt. Das ist komplett >lächerlich und anmaßend.
>>>
>>>Das stößt mir auch dermaßen auf. Heute wieder zig Kommentare gelesen, dass Lego doch illegale und unmoralische Mittel seit Jahren verwendet um Konkurrent vom Markt fern zu halten. Und deshalb seien Plagiate auch nichts schlimmes. Denn schliesslich ist Lego hier der Bösewicht. Man sieht, der Held und Co. erziehen die Community sehr gut.
>>>
>>Oh, da hätte ich gern mal Referenzen gesehen, wo der HdS seine Community zum Kauf von Plagiaten rät. Gerade der Held hat doch in einem seiner letzten Videos wieder die Plagiate verurteilt und hat auch erklärt, das er z.B. Mould King nicht vorstellt, so lange die MOCs geklaut sind.
>>
>>Man kann dem Helden sehr viel vorwerfen und mir gefällt es auch nicht, das es ihm kein Lego-Set mehr recht machen kann. Aber die Kommentare, dass Plagiate nichts schlimmes wären, sind nicht durch den Helden getriggert!
>
>Ich meinte Community Beiträge. Der Held selbst ist gegen Plagiate und den Klau von Mocs. Dennoch trägt er halt mit diesem ständigen Stänkern gegen Lego dazu bei, dass den Leuten ihr Unrechtsempfinden abhanden kommt.


Ich versuche gerade wirklich aus diesem Satz nicht herauszulesen, dass du dem Helden hier eine Mitschuld gibst, nur weil er seine Meinung sagt bzw. seine Show abzieht. Klappt aber leider nicht.

>Die sehen nämlich nur, dass Lego Abmahnungen verschickt oder wie jetzt den Container aufhält. Und dabei wird nicht hinterfragt ob es nicht rechtens ist bzw. ob Lego nicht sogar rechtlich dazu verpflichtet ist diese Schritte zu gehen um seine eigene Marke zu schützen. Sieht man aktuell auch an den Kommentaren zur Spendenaktion. Da wird auch nicht groß hinterfragt welche Gründe Lego haben könnte oder was ein Unternehmen QMan überhaupt ist. Nein, die sehen nur den kleinen Ranzenhändler und spenden wie blöde drauf los. Weil es ja für Kinder ist. Dass das ganze natürlich den netten Nebeneffekt hat QMan bekannter zu machen und Lego durch den Dreck zu ziehen ist sicher nur ein Zufall.

Hast du dich mal mit der Marke QMan auseinandergesetzt? Die Figuren von QMan sind rechtlich nicht einwandfrei in Deutschland geklärt. Hierzu hat Thorsten ja auch ein Schreiben von Lego erhalten und hat auch nach eigener Aussage Fristgerecht darauf reagiert. Jetzt wäre es an Lego zu antworten - haben diese noch nicht gemacht.
Thorsten hat in seinem Video auch erzählt, dass er durchaus gesprächsbereit ist und man von Seiten Lego hier positive Signale geschickt hat.

Bevor man nun seinen Konkurrenten nun also komplett überfährt, könnte man ja auch erstmal das Gespräch suchen und sich um Klärung bemühen - auch vor Gericht (sagt ja auch der Thorsten!). Das wäre in meinen Augen "Fair Play“ was Lego ja von den anderen Konkurrenten selbst einfordert.

Warum Lego zurzeit so schlechte Kritiken bekommt haben die sich selbst zuzuschreiben. Die letzten Jahre haben die sich einfach nicht mit Ruhm bekleckert! Um ein paar Beispiele zu nennen: Technik-Sets die seit Jahren immer weniger Technik sind (Beim Ferrari wird das Öffnen der Heckklappe als Funktion beworben und dann klappt das nicht mal!), fast keine B-Modelle mehr bei Technik, 700 Euro Modelle aber dann mit nicht alles gedruckt, sondern Sticker als Beilage! Man behauptet von sich die beste Qualität zu haben, hat aber Farbabweichungen in seinen Sets - das gab es vor zwei bis drei Jahren so noch nicht! Die Farbseuche im Innern der Sets (auch bei 18+ Sets), saftige Preiserhöhungen (UVP), neue Straßen in City, etc... Dazu kommt, dass man sich auf einmal Steine rechtlich sichern möchte, die Lego bisher gar nicht im Angebot hat (die Konkurrenz diese aber schon seit Jahren nutzt, wo wir wieder bei Fair Play wären). Und damit ist die Liste noch lange nicht vollständig!


< antworten >