Thema:
Re:Pizzateig ausrollen flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:26.02.21 09:33
Antwort auf:Pizzateig ausrollen von Leviathan

>Ich bin zu blöd dafür. Am Wochenende will ich wieder Pizza machen und es graut mir jetzt schon davor, mich wieder mit dem Teig rumzuplagen. Habe inzwischen zwei oder drei verschiedene Rezepte ausprobiert und habe dann jedes Mal völlig entnervt zum Nudelholz gegriffen, was man ja eigentlich nicht machen soll. Meistens reißt der Teig beim Hand-Ausrollen an irgendeiner Stelle, was mir dann auch ziemlich irreparabel erscheint. Spricht das nun für mangelnden Skill, zu viel/zu wenig Hefe/Wasser/Salz oder brauche ich unbedingt das 27392cqr-Mehl, das man nur aus direkt aus Italien importieren kann?
>
>Welches Teigrezept ist denn hier aktueller Standard, das man auch mit handelsüblicher Hefe von Rewe und 00-Mehl befolgen kann?


Also wenn es echt gar net klappt würde ich folgendes machen:
- Mengen haste ja genug Tipps hier schon bekommen, aber in meinen Augen ganz wichtig: Keine (!) Trockenhefe sondern frische Hefe.
- Den Hefewürfel (kannst 1 nehmen für 500g - 1000g) in lauwarmen (nicht heiß, etwa Handwarm) auflösen. Kann man mit der Hand gut zerdrücken. Wird dann halt ne matschige Pampe.
- Wenn du ganz geil sein willst machste jetzt ein Vorteil. Also nur so 200g Mehl nehmen. Dann lauwarm ruhen lassen. Der müsste dann eigentlich schon mega aufgehen nach 20-30 Minuten. Mit diesem Vorteilg kannst dann  das restliche Mehl und Salz rein machen. Danach wieder ruhen lassen.

Das klappt bei mir so in 98 von 100 Fällen. Wichtig ist die Hefe zu aktivieren - denke eben das ist besser mit frischer Hefe und lauwarmen Wasser.

Auf l würde ich verzichten - keine Ahnung wo das her kommt. Hab nun schon öfter gehört dass man einen Schuss Milch nehmen kann zum Wasser, weil der Teig dann nicht so stark "nachzieht" beim ausrollen. Hab ich aber noch nie probiert.


< antworten >