Thema:
Auch der Amateurfußball ist korrupt flat
Autor: K!M
Datum:24.02.21 10:18
Antwort auf:Re:Find ich nicht. von token

Der ganze Sport wird ekelhaft, wenn man damit Geld verdienen kann.
Paywall:

In den Fußball-Regionalligen tummeln sich dubiose Geschäftemacher und windige Investoren. Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung gehen gegen erste Vereine vor.

Als die Fahnder an einem Donnerstagmorgen im September überraschend vor der Zentrale der Baufirma Tecklenburg im niederrheinischen Straelen vorfuhren, hatten sie nicht nur einen Durchsuchungsbeschluss dabei. In ihren Taschen befanden sich auch Fotos von Fußballspielern. Denn bei der Razzia wollten die Ermittler prüfen, ob die Kicker des örtlichen Fußball-Regionalligisten neben ihrem Job auf dem Rasen tatsächlich einer Hauptbeschäftigung in dem Unternehmen nachgehen – oder ob sie die Arbeitsverträge nur zum Schein geschlossen hatten.

Firmenchef Hermann Tecklenburg ist Präsident und zugleich Hauptsponsor des SV Straelen. Der Mäzen könne, so der Verdacht, Gehaltszahlungen an die Spieler mittels fingierter Verträge über seine Firma abgewickelt haben. Das wäre womöglich gewerbsmäßiger Betrug.

Seit Langem stehen die fünf Regionalligen in Deutschland wegen dubioser Praktiken in Verdacht. Fingierte Verträge, Zahlungen am Fiskus vorbei, windige Investoren, selbst Verbindungen zur Wettmafia scheinen in der vierthöchsten Spielklasse nicht die Ausnahme zu sein.



[https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-regionalligen-das-schmutzige-geschaeft-mit-dem-amateurfussball-a-00000000-0002-0001-0000-000175304204]


< antworten >