Thema:
Hier gibt's was: flat
Autor: Guy
Datum:21.02.21 19:16
Antwort auf:Wieso gibt es kaum 5.1 Musik? von Fritz Schober

[https://pureaudiorecordings.com]

[https://support.tidal.com/hc/de/articles/360004255778-Dolby-Atmos-Musik]
(leider stark komprimiert)

Dann natürlich SACDs (wenn noch aufzutreiben und man ein entspr. Abspielgerät besitzt), i.d.R. wenn gebraucht, die wirklich guten (und dementsprechend begehrten) Multichannel-Scheiben (Céline Dion, Frankie Goes to Hollywood, Far More Drums, diverse Sting&Police, usw.) sind aber mit durchaus saftigen Preisen gesegnet.
Ähnlich sieht's bei DTS-CDs aus (hier seien z.B. Don Henley, Pacific Coast Highway, Studio Voodoo oder der Titanic-Soundtrack genannt).

Auf DVD und Blu-ray gibt's auch immer mal wieder sehr geile (Konzert- oder Video-) Abmischungen, Klassiker sind hier die "Hell Freezes Over" von den Eagles (oft als Stein des Anstoßes für Abmischungen, in denen man "mitten drin" sitzt, genannt), Diverses von Schiller, Lichtmond, Ambra oder auch "Jarre in China".

Der Markt für sowas ist wohl leider recht klein, da wirklich bewusster Musikkonsum auf einer Anlage (geschweige denn einem Multichannel-Layout) eine Art des Genießens ist, die die meisten Menschen heute wohl entweder vergessen oder an der sie schlichtweg kein Interesse mehr haben.
Wer setzt sich heute noch bewusst hin und sagt "Jetzt höre ich mal ne Stunde lang Musik, mit nem schönen Whisky, Wein oder sonstwas in der Hand, mache die Augen zu und genieße?"
Alles abhandengekommen.
Die Meisten hören immer und überall ihre totkomprimierten, abmischtechnischen Loudness-Wars-Katastrophen über Spotify&Co. auf ihren krassgeilen Beats-Kopfhörern per Smartphone und das wars.
Wem das reicht oder sogar gefällt: Alles gut, weitermachen!
Es gibt aber dennoch auch noch anspruchsvollere Klientel und ich bin sicher wenn das Angebot größer wäre, würde a) auch mehr davon genutzt und b) auch der eine oder andere aufmerksam, der bisher nicht mal wusste, dass es sowas überhaupt gibt.

Hinzu kommt die Spielverderber-Moralapostenfraktion mit "Das ist doch gar nicht realistisch, wenn man mitten in den Instrumenten sitzt?!" - RICHTIG, ist es nicht, genausowenig realistisch, wie dass es bei Star Wars/Trek, usw. im Weltraum Schall gibt oder dass jede Alte mit James Bond direkt in die Kiste hüpft und er niemals stirbt.
Oder diverse Videospielewelten, oder oder oder.
Warum macht man's trotzdem?
Weil's geil ist, die Immersion steigert und Fantasien beflügelt/bedient.
Wem irgendwas davon nicht gefällt, der darf das natürlich sagen und dann eben ignorieren.
Aber Dingen im Unterhaltungssektor die Existenzberechtigung absprechen, weil sie "nicht realistisch" sind entbehrt jeglicher Grundlage.

Ich persönlich find's auch sehr geil und würde sehr gerne deutlich mehr davon sehen, bzw. hören!


< antworten >