Thema:
Re:Die Zahlen müsste man verstehen flat
Autor: Matt
Datum:14.02.21 01:54
Antwort auf:Re:Die Zahlen müsste man verstehen von thestraightedge

>Ich hatte das so verstanden: wir retten unsere 2020er Statistik, und hoffen dass die notwendigen Quoten 2021 auch ohne Eigenzulassungen im großen Umfang erreicht werden.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen im Ast, scheint mir aber hier untergegangen zu sein. Der Zulassungsmove hat den Vorteil, dass die Elektroautos den Flottenverbrauch des Volkswagen Konzerns im CO2 Pool so weit absenken, dass kaum Strafen gezahlt werden müssen. VW spät in Folge der Zulassungen also jede Menge Geld, welches ansonsten an den Staat (oder eventuell an die EU) hätte gezahlt werden müssen.

Dem CO2 Pool gehören neben den Konzernmarken Audi, Skoda, Seat, Porsche und Bugatti auch SAIC und MG an. Letztere haben kleine Stückzahlen an eAutos in den EU Markt geliefert und helfen dabei die Ziele zu erreichen.

Im Vergleich zum CO2 Pooling, welches vollkommen legal ist, ist die Zulassungsnummer vollkommen nebensächlich. Könnte Bugatti nicht in einem CO2 Pool mitlaufen, würde ein Chiron statt 4.500.000 EUR wohl um die 5.500.000 kosten.

Da die CO2 Grenzwerte für Flotten weiter abgesenkt werden und jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert pro ausgeliefertem Fahrzeug tausende Euro kostet, sind ab 2021 next e.Go und Aiways nun ebenfalls im Pool. Im Gegenzug gibts wohl Geld vom VW Konzern. Ist im Prinzip wie der Handel mit den CO2 Zertifikaten.


< antworten >