Thema:
Re:Alternativanlage zu Krypto-Coins? flat
Autor: 17383
Datum:10.02.21 08:58
Antwort auf:Alternativanlage zu Krypto-Coins? von chifan

>Gibt es eigentlich alternative Anlagen die den Kurs von BTC bzw. ETH nahezu 1:1 widerspiegeln? Falls ja, gibt es einen Nachteil im Vergleich zu den Coins? Vorteile wären für mich: keine Wallet notwendig, schneller unkomplizierter Handel, niedrigere Gebühren.

Falls du ein Depot hast, kannst du Zertifikate kaufen. (ETH zB SE0010296582/ BTC zB DE000VL3TBC7) Das wäre relativ einfach und du zahlst beim Halten < 1 Jahr je nach persönlichem Steuersatz weniger Steuern als bei Cryptogewinnen.

ABER: Ich würde immer den Weg des tatsächlichen Kauf präferieren. Die Anmeldung zB bei Bison ist schnell und unkompliziert. Sobald du freigeschaltet bist, kannst du dir Geld überweisen und damit direkt Handeln. Der Kauf und Verkauf auf der Börse passiert auch immer instant, erst wenn du die Coins von der Börse holen willst, KANN es bei sehr volatilen Zeiten mal länger dauern (Ausnahme!) Die Kaufgebühren dürften günstiger sein als bei den Zertifikaten und zusätzlich zahlst du keine ~2% p.a.

Bei wenigen Tausend Euro und als Beginner würde ich eh erst mal die Coins auf der Börse lassen. In einem zweiten Schritt kannst du dir dann Gedanken machen, ob du dir evtl. auch einen Hardware Wallet zulegen willst. Mit den Zertifikaten hast du ja auch ein Emittentenausfallrisko. Welches Risiko höher zu gewichten ist, ist schwierig zu sagen ;-)

Letzter Punkt ist das oben kurz angesprochene Steuerthema. In D haben wir das immense Glück, dass der Staat einen zum Hodln zwingt, da ab einem Jahr Halten die Gewinne steuerfrei sind! Beim Zertifikat musst du jederzeit Abgeltungssteuer zahlen.


< antworten >