Thema:
Re:Wird der Musikunterricht später besser? (9 SJ +?) flat
Autor: Cedebo
Datum:03.02.21 17:07
Antwort auf:Wird der Musikunterricht später besser? (9 SJ +?) von thestraightedge

>Ich kriege gerade 2x Musikunterricht "live" mit, und merke: das ist echt nicht mehr zeitgemäß. Popkultur, alles was Modern ist, alles was die Kids abholen könnte: fehlt. Es geht um die gleichen theoretischen Themen, natürlich um Klassik und Co. (muss ja auch sein), aber wo ist Hendrix? Wo ist die Techno-Bewegung der 90er, wenn man über Musikgeschichte spricht? Wann gehts um Metallica und andere Bands, die anders als Bach die Stadien voll macht? Wann werden Soundtracks besprochen, die Wirkung von Musik im Film? Ich hätte KEINEN Bock auf Musik, wenns weiterhin so angestaubt wirkt wie bei mir vor 25 Jahren in der Mittelstufe.
>
>Wird das besser? Lehrpläne sollten doch vergleichbar sein zwischen den Schulen...


Meine Tochter (12) hat jetzt ab dem zweiten Halbjahr wieder Musik und hatte gestern die erste Stunde. Da haben die Schüler eine Aufgabe bekommen, einige Informationen zu ihrem Lieblimgslied zusammen zu tragen. Zum einen natürlich Künstler, Titel usw., aber auch ihre Lieblingsstelle, was ihnen daran so gut gefällt, wann sie das Lied besonders gerne hören usw.
Die werden schon auch Musiktheorie weiter machen, aber sowas fördert halt massiv das Interesse. Meine Tochter war jedenfalls schwer begeistert. Muss aber dazu sagen, dass die Schule insgesamt viel Wert auf Musik legt und tolle Bands, Projekte und dementsprechend musik-affine LehrerInnen hat. Ich krieg bei deren Veranstaltungen teilweise echt Gänsehaut, wenn die Schüler da mit einer Begeisterung und Qualität richtig geile Musik raushauen.


< antworten >